Rolf Hürlimann-Zweifel kandidiert als Gemeindepräsident von Glarus Süd

Die FDP Glarus Süd nominiert Rolf Hürlimann als Gemeindepräsidenten von Glarus Süd. Der ehemalige Gemeinderat und Gemeindeschreiber von Schwanden hat schon etliches erreicht für die Region.



Rolf Hürlimann. Rolf Hürlimann orientiert die Mitglieder der FDP Glarus Süd über seine Kandidatur als Gemeindepräsident.
Rolf Hürlimann. Rolf Hürlimann orientiert die Mitglieder der FDP Glarus Süd über seine Kandidatur als Gemeindepräsident.

Mit Rolf Hürlimann nominiert die FDP Glarus Süd für die bevorstehende Wahl vom 9. Februar 2014 eine engagierte Persönlichkeit mit der notwendigen Erfahrung aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Der 56-jährige Familienvater studierte nach Matura und Bank-KV drei Jahre Betriebsökonomie. Anschliessend arbeitete er in der Betriebsberatung sowie als Betriebs- und Geschäftsleiter. Als Regionssekretär, Gemeinderat, Landrat, Gemeindeschreiber und Kulturbeauftragter engagiert er sich seit 20 Jahren haupt- und nebenamtlich für Glarus Süd.

Finanzlage anpacken


Die Hauptaufgabe der Gemeinde Glarus Süd ist offensichtlich: Die desolate Finanzlage muss korrigiert werden, sonst ist keine Entwicklung möglich. Rolf Hürlimann hat gezeigt, dass er das kann. Als neu gewählter Gemeinderat der alten Gemeinde Schwanden traf er auf eine sehr ähnliche Situation, die er als verantwortlicher Finanzchef anerkannterweise erfolgreich anpackte und löste. Es ist dies sein Beruf, und auch als Landrat und Mitglied der Finanzkommission war er immer wieder mit gleichen Fragestellungen befasst.

Rolf Hürlimann geht seine Aufgaben sorgfältig und ganzheitlich an – zusammen mit den Betroffenen. Er sieht sich in erster Linie der Aufgabe und den Einwohnern von Glarus Süd verpflichtet. Er ist bekannt dafür, dass er die Sache beim Namen nennt und sich auch nicht vor unbequemen Entscheiden und Konflikten scheut.

Grosse Erfahrung in Politik und Verwaltung


Seine Kenntnis von Politik und Verwaltung und sein Netzwerk ermöglichen Rolf Hürlimann, gemeinsam im Team auch schwierige Aufgaben zum Erfolg zu bringen. Ein paar Beispiele hierfür sind die Gründung der Chinderburg Schwanden, Lift und Erhaltung des Bahnschalters Schwanden, Gesetzesänderung zugunsten der Modern Music School, die Erhaltung des Zirkus Mugg für Glarus Süd oder die bevorstehende Umnutzung des Bahnhofs Diesbach-Betschwanden. Von besonderer Bedeutung für Glarus Süd war sein erfolgreiches Engagement auf nationaler Ebene im Zusammenhang mit den Rücklieferungen aus Kleinwasserkraftwerken KEV. Dank dieser Gesetzesänderung sparen die tbgs Technischen Betriebe alljährlich über 1 Millionen Franken.

Die FDP ist überzeugt, mit Rolf Hürlimann einen Mann der Tat zu portieren, dem die Menschen wichtig sind, der die Prioritäten richtig zu setzen weiss und der in jeder Beziehung unabhängig ist.