Rück- und Ausblick des Kinder- und Jugendprogramms des WWF Glarus

Am 2. April 2016 steuerten 13 Kinder in die Schulküche, um das Handwerk der Salbenherstellung auszuprobieren. Ziel war es, eine Salbe zu machen, die nur aus natürlichen Zutaten besteht. Und natürlich mit Pflanzen, die auch direkt vor unserer Haustüre wachsen und häufig übersehen werden oder unbeliebt sind. Jedes Pflänzchen hat seinen Zweck und wer’s für sich entdeckt, hat das Herz am rechten Fleck.



Rück- und Ausblick des Kinderprogramms. (Bild: zvg)
Rück- und Ausblick des Kinderprogramms. (Bild: zvg)

Das Kinderprogramm 2016 des WWF Glarus erfreut sich zu Beginn an grossen Teilnehmerzahlen. Der Salbenkurs lockte viele Kinder zum Teil mit Begleitung in die Schulküche vom Schulhaus Schnegg in Näfels. Da hiess es abmessen, abwägen, beimischen und rühren, rühren, rühren, rühren. Geduld, Ausdauer und Genauigkeit war gefragt. Es gab sieben verschiedene Rezepte, die hergestellt werden konnten. Zur Auswahl standen Schafgarben-, Gänseblümchen-, Rosen- und Melissenölauszug. Alle gefüllten Töpfchen konnten die Kinder mit nach Hause bringen. Es war ein wunderbarer Nachmittag, herzlichen Dank allen grossen und kleinen Teilnehmer/-innen!

Spielerische Kräuterkunde und Wildbienenworkshop sind bereit für gwunderige Kinder.
Mit dem Lunch im Rucksack und dem Fahrradsattel unter dem Hintern fahren wir am 4. Juni von Näfels Bahnhof Richtung Gäsi. Zu entdecken gibt es Pflanzen – essbare, heilsame, giftige, unscheinbare und unübersehbare. Mit Spiel und Spass verbringen wir gemeinsame Zeit in der Natur.

Am 11. Juni (Achtung – Datum wurde geändert!) entdecken wir im Elmenwald in Bilten die wunderbare Welt der Wildbienen. Mittels Postenlauf und tollen Spielen kommen wir ihnen langsam auf die Spur. Baust auch du ihnen ein neues Zuhause?
Mehr Infos und Anmeldung unter [email protected] oder auf www.wwf-gl.ch.
Meldet euch an, wir freuen uns auf euch!