Rückblick und Ausblick auf ein aktives Vereinsjahr

Ein feines Nachtessen aus der «Raben»-Küche ging dem statutarischen Teil der Hauptversammlung des Samaritervereins Mollis voraus. Präsident Alex Hager konnte nebst den zahlreich erschienenen Samariter, auch eine flotte Zahl von Gästen des Samariterverband Glarnerland, der befreundeten Samaritervereine Näfels, Netstal, Kerenzerberg und Thalwil sowie der Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis, im Restaurant Raben Mollis begrüssen.



(Bilder: e.landolt)
(Bilder: e.landolt)

Rückblick

In seinem Jahresbericht hob der Vorsitzende die gut organisierte Blutspendenaktion sowie die zwei Altkleider-Sammlungen unter der Leitung von Therese Landolt hervor. Auch die Postendienste an sieben diversen Anlässen unter der Leitung von Elsbeth Hämmerli fanden lobende Worte. Die Vereinsreise auf die Insel Mainau war gemütlich und familiär, auch der Chlaushock im Hotel Löwen war gemütlich. Der Präsident dankte dem Vereinsarzt Dr. Daniel Pfister, den Kurs- und technischen Leitern Erwin Landolt und Elsbeth Hämmerli, sowie dem Vorstand für die stetige Unterstützung. Das Protokoll vom Aktuar Sepp Gallati sowie der positiv lautende Kassabericht, erstellt von Kassierin Olivia Gallati, die sich für die Hauptversammlung entschuldigen musste, wurde genehmigt. Elsbeth Hämmerli, Chefin des technischen Ausschusses, berichtete im Detail über die Übungen des vergangenen Jahres.

Ausblick


Auch das diesjährige Jahresprogramm beinhaltet wieder einige lehrreichen und interessante Übungen, die jeweils am letzten Dienstag im Monat in gemütlicher Atmosphäre stattfinden. Auch findet mit den befreundeten Samaritervereinen je eine gemeinsame Übung statt, und zwar am 8. März mit dem Samariterverein Kerenzen, Thema «rega» in der rega-Basis in Mollis; am 6. Mai mit dem Samariterverein Obfelden/Thalwil in Thalwil; am 27. Juni mit dem Samariterverein Näfels. Die jährliche Vereinsreise findet heuer am 17. Juni statt und wird zur Greifvogelschau in Pfändlen führen. Die Nothelferkurse finden am 3./4. März sowie am 9./10. Dezember 2017 statt. Silvano Polonio sowie Stephan Hager und Pascal Hager wurden neu in den Samariterverein aufgenommen.

Ehrungen


Felix Weber wurde mit 25 Jahren Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Er wird an der DV vom 25. März in Amden die Henri-Dunant-Medaille in Empfang nehmen. Therese Landolt konnte an neun Samaritern für zehn und mehr Übungsbesuch eine Fleissprämie verabreichen. Die Verwalterinnen des «Freud und Leid-Kässeli» Maya Kamm und Therese Landolt konnten an Elsbeth Hämmerli, Alex Hager und Hans Hager für 30-jährige Vereinszugehörigkeit ein Präsent überreichen. Ebenfalls wurden Anni Dürst und Marie Rast für über 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit einem Präsent geehrt. Auch die beiden Verwalterinnen wurden für ihre stetige Arbeit im Verein mit einem Präsent beehrt. Die Gäste überbrachten Gruss- und Dankesworte für die gute Zusammenarbeit und die Verbundenheit mit den besten Wünschen im Vereinsjahr. Mit dem allseitigen Dank an alle Anwesenden sowie dem Wirtepersonal, konnte Präsident Alex Hager seine speditiv geführte Hauptversammlung schliessen. Nach dem Dessert folgten noch zwei Runden Lotto, bei welchem es kulinarische Preise zu gewinnen gab. Das gemütliche Zusammensein bildete den Abschluss des Abends.