Rücktritt Iris Lustenberger als Gemeindepfarrerin

Gemeindepfarrerin Iris Lustenberger tritt per 31. Juli 2025 von ihrem Amt als Gemeindepfarrerin der Kirchgemeinde Ennenda zurück. Die Ersatzwahl soll spätestens an der Frühlingskirchgemeindeversammlung 2025 erfolgen.



Medienmitteilung Rücktritt Iris Lustenberger als Gemeindepfarrerin (zvg)
Medienmitteilung Rücktritt Iris Lustenberger als Gemeindepfarrerin (zvg)

Zum Zeitpunkt des Rücktrittes der Pfarrerin Iris Lustenberger wird sie seit 14 Jahren im Amt gewirkt und sich für die Kirchgemeinde Ennenda engagiert haben. Mit ihren zahlreichen Initiativen, ihrer nahbaren Art und ihrer unerschütterlichen Hingabe in schwierigsten Zeiten, hat sie die Kirchgemeinde nachhaltig geprägt. Begegnungen mit Iris Lustenberger standen stets im Zeichen von Vertrauen und Herzlichkeit. Der Kirchenrat wünscht Iris Lustenberger und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft und dankt ihr im Namen aller Mitarbeitenden und der Gemeinde für die kostbare Zeit und schönen Momente, die sie uns als Gemeindepfarrerin geschenkt hat. 

«Alles hat seine Zeit, beginnen hat seine Zeit und loslassen hat seine Zeit» 
- Prediger 3 

Der Kirchenrat hat gemäss gesetzlichen Vorgaben eine Pfarrwahlkommission einberufen. Diese will um das Finden potenzieller Pfarrpersonen bemüht sein und hofft auf breite Unterstützung, Feedback und Interesse aus der Gemeinde zählen zu können. Voller Zuversicht blicken wir dem entgegen, was uns die Zukunft bringen mag. 

Botschaft von Iris Lustenberger: 

«Für mich wird eine neue Zeit anbrechen, in der ich mehr Zeit für meine Partnerschaft und persönliche Projekte haben werde. 
Noch ist es allerdings nicht so weit. Es bleiben noch eineinhalb Jahre, in denen ich als Pfarrerin weiterhin mein Bestes geben werde. Für die Verabschiedung ist es noch zu früh. 
Es ist mir wichtig, der Kirchgemeinde genügend Zeit zu lassen, die Nachfolge zu regeln. Deshalb habe ich meine Kündigung so viel im Voraus eingereicht. 
Ich freue mich weiterhin auf Begegnungen mit Ihnen und Sie noch eine ganze Weile weiter begleiten zu dürfen!
»