Rücktritt von Gemeinderat Hans Peter Spälti, Departementsvorsteher Bau und Versorgung

Gemeinderat Hans Peter Spälti hat aufgrund des Erreichens seines Pensionsalters per Ende Dezember 2024 seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat Glarus erklärt.



Foto Hans Peter Spälti (Quelle: Gemeinde Glarus)
Foto Hans Peter Spälti (Quelle: Gemeinde Glarus)

Hans Peter Spälti ist seit Juli 2019 Mitglied des Gemeinderats Glarus. Er war von 2019 bis 2022 für das Ressort Bau und Umwelt zuständig. In der laufenden Legislatur seit dem Jahr 2022 steht er dem Departement Bau und Versorgung vor. Er ist Präsident der Baukommission sowie Mitglied der Gestaltungskommission und er ist Delegierter im Zweckverband Abfallentsorgung Glarnerland. Er vertritt die Gemeinde als Verwaltungsrat bei den Technischen Betrieben Glarus (tb.glarus). Er ist Präsident des Abwasserverbandes Glarnerland, dieses Amt wird er auch weiterhin ausüben.

Unter der Leitung von Hans Peter Spälti behandelte das Departement Bau und Versorgung die Themen der Ortsplanung, die Bauberatung und das Baubewilligungsverfahren, verschiedene Arealentwicklungen, den Bau und Unterhalt von Strassen, Wegen und Plätzen, das Abfallwesen, die Abwasserentsorgung, die Parkraumbewirtschaftung und Verkehrsberuhigungsmassnahmen. Auch die Themen Umwelt und Energie gehörten in seinen Zuständigkeitsbereich. So wurde der Gemeinde Ende 2020 das Label Energiestadt Glarus verliehen. Aktuell laufen Arbeiten zur Energieplanung und zur Elektromobilität. Hans Peter Spälti war wesentlich beteiligt an der Entwicklung des Verkehrskonzeptes Klöntal, welches seit 2020 umgesetzt wird und für Ordnung in der Parkierung im Klöntal sorgt. Ebenso war Hans Peter Spälti beteiligt bei der Reorganisation und der Einführung des Departementalsystems in der Gemeindeverwaltung per Juli 2022.

Aufgrund seines Rücktritts ist eine Ersatzwahl für den Rest der Amtsdauer 2022 bis 2026 mit Amtsantritt per 1. Januar 2025 notwendig. Diese Ersatzwahl findet voraussichtlich am 22. September 2024 statt.

Der Gemeinderat dankt Hans Peter Spälti schon jetzt für seine geleisteten Dienste für die Gemeinde Glarus und wünscht ihm bis Ende Dezember 2024 einen guten Amtsabschluss.