Rücktritt von Roger Schneider als Gemeinderat Glarus Nord

Aus beruflichen Gründen tritt Gemeinderat Roger Schneider von seinem Amt per Ende September 2016 zurück. Mit nachfolgender Information an die Einwohnerinnen und Einwohner von Glarus Nord begründet er seinen Rücktritt. Das Datum der Ersatzwahl steht noch nicht fest.



Landrat Roger Schneider anlässlicher der diesjährigen Landsgemeinde. (Bild: j.huber)
Landrat Roger Schneider anlässlicher der diesjährigen Landsgemeinde. (Bild: j.huber)

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Glarus Nord

Aus beruflichen Gründen werde ich von meinem Amt als Gemeinderat Glarus Nord per Ende September 2016 zurücktreten.

Meine beruflichen Auftraggeber haben mir für die kommenden 18 Monate eine herausfordernde internationale Projektleitung anvertraut. Entsprechend musste ich meine zeitlichen Ressourcen überdenken und neue Prioritäten setzen. Diese Veränderung ist in den letzten 2 Wochen konkretisiert worden und deshalb jetzt spruchreif.

Hausaufgaben sind auf lokaler Ebene gemacht


Ich übergebe als zuständiger Gemeinderat das Ressort «Bildung» Glarus Nord, mein «Herzensressort», welches sich dank des Engagements aller Beteiligten heute auf allen Stufen gut präsentiert.

Die «Bildung» Glarus Nord ist in der neuen Gemeindeordnung adäquat positioniert. Die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen im täglichen Schulbetrieb sind klar geregelt und werden zielführend umgesetzt. Die Schulleitungen wurden etabliert und haben das Vertrauen der Lehrpersonen gewonnen. Unsere Lehrpersonen werden nicht nur gefordert, sondern gezielt gefördert sowie wo immer möglich werden ihnen Perspektiven aufgezeigt.

Auch notwendige strukturelle Veränderungen wie z.B. die Zusammenführung der Schulstandorte Kerenzerberg oder die Konzentration auf zwei Oberstufenzentren (OSZ) in Näfels und Niederurnen wurden gemeinsam realisiert. Als aktuell letzter Schritt wurden die räumlichen Bedürfnisse der «Bildung» für die kommenden Jahre erhoben und entscheidungsfertig aufgegleist. Damit soll Wachstum ermöglicht und u.a. auch vergangene Versprechen (z.B. Rückführung von Näfelser Primarschülern aus Mollis) in absehbarer Zeit eingelöst werden können.

Konzentration auf Beruf und Landrat


Ich werde somit momentan meine Arbeitsleistung einerseits auf den Beruf und andererseits auf mein Landratsmandat, welches mir als Bildungspolitiker viel Freude macht und noch einiges an Aufgaben bereithält, konzentrieren. Eine politische Rückkehr auf die Gemeindeebene schliesse ich heute aus.