Sachbeschädigungen in Schrebergärten

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 05./06. April, ca. 22.50 Uhr, erreichte die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Glarus die Nachricht, wonach in Ennenda fünf Jugendliche gesichtet worden seien, welche in den Schrebergärten beim Bahnhof Zäune und Gartenhäuschen beschädigten



Sachbeschädigungen in Schrebergärten

Kurze Zeit später ging die Meldung ein, dass auch bei den Schrebergärten neben dem Altersheim „Bühli“ gewütet werde. Beim Eintreffen der Polizei waren die Täter noch am Werk. Nach einem vergeblichen Fluchtversuch konnten sie gefasst und zur Sache befragt werden. Sie sind geständig den Vandalenakt begangen zu haben. Was genau die Jugendlichen zur ihrer Tat bewegt hat, bleibt offen, wobei vorgängig Alkohol konsumiert wurde. Bislang sind 30 Sachbeschädigungen bekannt, es entstand Sachschaden in der Höhe von über zehntausend Franken. Weitere Ermittlungen sind im Gange. Die fünf 15-/16-jährigen jugendlichen Schweizer wurden im Anschluss an die Befragung in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Die Burschen werden bei der zuständigen Amtsstelle (Jugendanwaltschaft) zur Anzeige gebracht.