Sachwalter für die Römisch-Katholische Kirchgemeinde Näfels

Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Glarus setzt Andreas Schiesser als Sachwalter für die Römisch-Katholische Kirchgemeinde Näfels ein.



Sachwalter für die Römisch-Katholische Kirchgemeinde Näfels

Am 31. Oktober 2023 erklärte der gesamte Kirchenrat der Römisch-Katholischen Kirchgemeinde Näfels seinen sofortigen Rücktritt. Mit diesem kollektiven Rücktritt ist die Römisch-Katholische Kirchgemeinde Näfels bedauerlicherweise nicht mehr handlungs- und beschlussfähig. Aus diesem Grund nimmt der Ausschuss des kantonalen katholischen Kirchenrates Glarus seine gesetzliche Aufsichtsfunktion wahr, stellt die Römisch-Katholische Kirchgemeinde Näfels unter Zwangsverwaltung und setzt zur Führung der Geschäfte einen externen Sachwalter ein. Dieser wird bis zum Amtsantritt eines neuen Kirchenrates die Geschicke der Kirchgemeinde lenken.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass derAusschuss des kantonalen katholischen Kirchenrates Herr Andreas Schiesser, Ennenda, ab dem 15. November 2023 als Sachwalter für die Röm.-Kath. Kirchgemeinde Näfels eingesetzt hat. Andreas Schiesser ist seit diesem Frühling selbstständig mit seiner Firma SCA Management GmbH in Glarus tätig und erbringt unter anderem Dienstleistungen im Bereich der Unternehmensführung sowie des Interims- und Projektmanagements. Zuvor leitete er während 13 Jahren die Finanzverwaltung des Kantons Glarus. Von 2015 bis 2021 amtete Andreas Schiesser als Präsident der CVP Sektion Glarus. Von 2013 bis 2022 war er Vizepräsident der Geschäftsprüfungskommission der Gemeinde Glarus. Aktuell ist er unter anderem Vizepräsident des Verwaltungsrates der cura unita glarus und Verwaltungsratsmitglied der Raiffeisenbank Glarnerland. Aufgrund seiner aktuellen und ehemaligen Funktionen verfügt Andreas Schiesser sowohl über die Fähigkeiten als auch über die erforderlichen Kontakte, um die notwendigen administrativen und organisatorischen Belange der Römisch-Katholischen Kirchgemeinde Näfels sicherzustellen. Auch verfügt er über die erforderliche Unabhängigkeit, Glaubwürdigkeit und Autorität, um sich mit der Situation in der Römisch-Katholischen Kirchgemeinde Näfels vertraut zu machen und Lösungen anzustreben. Der Ausschuss des kantonalen katholischen Kirchenrates hat sich zum Ziel gesetzt, dass die Sachwalterschaft möglichst bald wieder durch einen handlungsfähigen Kirchenrat ersetzt werden kann. Der Sachwalter hat die Aufgabe, geeigneteKandidatinnen und Kandidaten für das Präsidium und den Kirchenrat zu suchen.

Definitives Datum der Kirchgemeindeversammlung:

Die auf den 1. Dezember 2023 angesetzte Kirchgemeindeversammlung der Römisch-Katholischen Kirchgemeinde Näfels wird auf den Freitag, 5. Januar 2024, verschoben.