Saisonstart für die „Chalchi-Elf“ sofern Petrus will

Das Fanionteam des FC Netstal hat einen enttäuschenden Herbst hinter sich. Trotz einem sehr knappen Kader, wird mit aller Kraft versucht die langjährige 4.Liga Zugehörigkeit zu halten.



Die erste Mannschaft des FC Netstal kämpft um die Zugehörigkeit in der 4. Liga (Bild: zvg.)
Die erste Mannschaft des FC Netstal kämpft um die Zugehörigkeit in der 4. Liga (Bild: zvg.)

Die mit einem neuen Trainer (Michele Profico), in die Saison 07/08 gestartete „Chalchi-Elf“ hat im Frühjahr einiges wettzumachen. Der vorletzte Tabellenrang mit bloss sieben Zähler und nur einem Punkt Vorsprung auf Schlusslicht Linth 04, zeugen vor der akuten Abstiegsgefahr. Dieses Unterfangen wird denn auch nicht einfach. Der Kader der schon im Herbst fast jedes Wochenende mit Senioren ergänzt werden musste, ist trotz vier Neuzugängen weiterhin sehr knapp. Nach der viertschlechtesten Hinrunde, seit der Klubgründung 1946, nützen ab sofort nur noch Siege, um die Klasse halten zu können.


Sehr viele Fehlende


Neu zum Kader gestossen sind der ehemalige Glarus/USI Spieler Giuseppe Ferrara, von den A Junioren aus Glarus, Benjamin Hauser, sowie das Zwillingspaar Manuel und Louis Veloso da Silva, das die bereits dreiköpfige bestehende Portugiesen Bastion im Verein nochmals stärkt. Mit Zanon und Degirmenci haben zwei Spieler den Verein Richtung Ligakonkurrent Rüti verlassen, wobei zumindest dem erstgenannten in Netstal niemand eine Träne nachweint. Gianni Esposito hat seine Schuhe an den berühmten Nagel gehängt, und Ergänzungsspieler Shala ist zur zweiten Mannschaft übergetreten. Der Skorer vom Dienst, Goldstein wird infolge Verletzung nach dem Herbst nun auch die gesamte Rückrunde fehlen. Sein Sturmpart Weber, und Abwehrchef Schüepp sind in der RS und führen daher auch selten einen geeigneten Trainingsaufbau. Dazu kommen noch die angeschlagenen Dorges-Diaz, Accoto und Roth, deren Gesundheitszustand ebenfalls keine volle Rückrunde garantiert, Roth muss eventuell ebenfalls ganz aussetzen. Haudegen Leuzinger, ebenfalls ständig angeschlagen, beisst nochmals eine Halbserie durch, er wird den verbleibenden rest der Mannschaft zusammen mit Torwart Moor, mit ihrer Erfahrung dirigieren und führen müssen.


Vorbereitung nicht optimal


In den Wintermonaten legte Trainer Profico das Hauptaugenmerk auf Kraft und Konditionstrainings, da speziell die konditionelle Verfassung der Akteure zu Beginn der neuen Meisterschaft im August, bedenklich war. Infolge der Verletzungshexe und Schichtarbeit war aber auch das Training stehts äusserst spärlich besucht. Drei Freundschaftsspiel absolvierte man, zwei im SGU, gegen Buttikon und Freienbach, es setzte je einen Sieg und eine Niederlage ab. Letzte Woche duellierten sich die Netstaler, dem Föhn sei Dank, noch mit Liga Konkurrent Rüti, (gegen den es diese Saison nicht mehr anzutreten hat) auf dem Sandplatz, wo man ergänzt mit fünf Spieler aus der zweiten Mannschaft von Christian Beglinger, antrat, und einen ordentlichen Eindruck hinterliess.

Wegweisende „englische“ Wochen

Trainer Profico möchte dem so treuen FCN Anhang diesem Frühling eine Mannschaft mit Herz präsentieren, was im Herbst beileibe nicht immer der Fall war. Der Ligaerhalt ist das primäre, und wohl auch einzige Ziel. Der Auftakt gegen Schwanden wird dabei wohl wegweisenden Charakter haben, sofern dieser wegen dem neuerlichen Wintereinbruch überhaupt stattfinden kann. Da bereits das erste Spiel, wegen Frau Holle um zehn Tage nach hinten verschoben werden musste, und nun weitere Absagen drohen, geht es nun Schlag auf Schlag, mit englischen Wochen am Laufmeter. Schon am Sonntag muss Netstal weiter, oder allenfalls dann eben zum Rückrundenauftakt, antreten beim Leader Rapperswil. Bis zur Auffahrt Do.1.Mai stehen gleich fünf Spiele innert 16 Tagen an, wovon drei Auswärts. Bis dahin wird man wohl auch wissen wohin die Reise der „Profico-Elf“ führt. Die Vereinsleitung wird ein waches Auge auf die bevorstehenden Leistungen legen, Darbietungen wie im Herbst, kann sie nicht mehr tolerieren.

Fussball 4.Liga: Di.15. April. 20.00 Uhr: Netstal- Schwanden: Sportplatz Wiggis.