Rückblickend auf das vergangene Jahr erwähnte der Vorsitzende die vielen Aktionen wie Blutspenden, 10 Postendienste an Vereinsanlässen im Dorf, 2 Altkleidersammlungen, Vereinsreise, Chlaushock sowie die üblichen Monatsübungen welche die Mitglieder tatkräftig durch ihre aktiven Besuche unterstützten. Therese Landolt und Elsbeth Hämmerli sowie die beiden Samariterlehrer Roger Kühne und Erwin Landolt und Vereinsarzt Dr. Daniel Pfister erhielten Worte des Dankes für die Organisation und Instruktionen.
Ausblickend auf das diesjährige Jahresprogramm, welches von der TA-Chefin Elsbeth Hämmerli vorgestellt wurde, beinhaltet wieder anspruchsvolle Monats-Übungen mit lehrreichen und Interessanten Themen. Die Übungen finden jeweils jeden letzten Dienstagabend des Monats im Sekundarschulhaus Mollis statt. Zusätzlich finden am 4.und 5. März sowie am 10. und 11. Dezember Nothilfekurse statt. Am 17. und 19. Mai findet ein Reanimations-Grundkurs und am 14. Juni dessen –WK statt. Am 8. September findet einen Samariterkurs statt. Am 25.Mai und 26.Oktober findet die Altkleidersammlung statt. Der Vereinsausflug wurde auf den 21. Mai auf die Insel Mainau festgelegt. Das Protokoll von Sepp Gallati sowie den Kassabericht von Kassierin Olivia Gallati wurden von der Versammlung genehmigt, wovon Olivia Gallati von einem Reingewinn berichten durfte. Dass bei den Mitgliedern der Samariterdienst Herzenssache ist, zeigt die vielseitige Ehrung. So konnte Margot Dürst und Gemma Polonio mit 25 Vereinsjahren zu Ehrenmitglieder ernannt werden, sie werden an der DV vom 2.April in Näfels die Henri Dunant-Medaille in Empfang nehmen. Lina Gebs wurde für 50 Jahre und Lina Eberhard wurde für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Erwin Landolt und Roger Kühne wurden für 20 Jahre Samariterlehrer geehrt. Leider gab Roger Kühne den Rücktritt als Samariterlehrer auf die diesjährige HV. Maya Kamm und Therese Landolt konnten aus dem Freud und Leid-Kässeli, welches von den Vereinsmitglieder und Gästen gespiesen wird, einigen Mitglieder für 10 bis 50 jährige Vereinszugehörigkeit eine Rose und ein Präsent überreichen; auch wurden an 11 Mitglieder Fleissprämien abgegeben. Präsident Alex Hager wurde für 10 Jahre Präsidialzeit ebenfalls mit einem Präsent geehrt. Die Gäste bedankten sich und hoben die gute Zusammenarbeit hervor. Nach einer Stunde konnte Präsident Alex Hager seine speditiv geführte Hauptversammlung schliessen. Ein feines Dessert wurde anschliessend serviert. 2 Runden Lotto in welchem wiederum einige kulinarische Sachen gewonnen wurden, rundeten den gemütlichen Abend ab.
Samaritersache ist Herzenssache
Ein feines Nachtessen aus der „Rabenküche“ ging dem statutarischen Teil an der Hauptversammlung des Samaritervereins Mollis voraus. Präsident Alex Hager konnte wiederum einige Aktiv- und Ehrenmitglieder sowie Gäste der befreundeten Sektionen Näfels und Thalwil begrüssen. Die Hauptversammlung verlief sehr speditiv und herzlich.