Sanfte Trompetenklänge im Volksgarten

Am letzten Samstag gab das Ensemble Generell5 ein überaus abwechslungsreiches Konzert auf der Sommerbühne. Als Vorgruppe sorgte die Glarner Huusmusig für volkstümliche Klänge.



Konzert im Park: Generell 5 auf der Sommerbühne (Bild: jhuber)
Konzert im Park: Generell 5 auf der Sommerbühne (Bild: jhuber)

Die Sommerbühne hatte bisher viel Glück mit dem Wetter. Anders als im Vorjahr konnten bisher alle Veranstaltungen unter freiem Himmel durchgeführt werden. Rechtzeitig zum langen Sommertag kam auch die Sonne wieder zurück und bescherte dem Glarnerland einen strahlenden Tag. Auch dank des warmen Wetters tauchten schon früh die ersten Gäste im Volksgarten auf und genossen nicht nur die heissen Temperaturen sondern auch die Bewirtung des TV Ennenda. Zu Spitzenzeiten versammelten sich deutlich über dreihundert Gäste vor der Bühne.

Mit dem Volksgarten und seinem Springbrunnen als idyllischen Hintergrund gab die Glarner Huusmusik ein Konzert. Im Anschluss spielte das Blassensemble Generell 5. Unter den fünf Musiker, die sich alle am Konservatorium in Zürich kennen gelernt haben, befindet sich auch ein Glarner; Mathias Elmer. Vielen dürfte er als neuer Dirigent der Harmoniemusik Glarus ein Begriff sein.

Das Konzert von Generell 5 war in drei Blöcke unterteilt, die abwechslungsreicher kaum sein konnten. Der erste Block widmeten sie der klassischen Musik, passend in schwarzen Anzügen. Im zweiten Block gaben sie sich legerer und spielten Jazzstücke, wie zum Beispiel ein Frank Sinatra Medley. Der Abschluss bestritten sie mit Sennenkappen und volkstümlicher Musik.