SBB- Nichtraucher seit einem Monat

Seit einem Monat ist das Rauchen in den Zügen nicht mehr erlaubt. Die Umstellung verlief laut SBB problemlos und stiess auf grosse Zustimmung der Passagiere.



rauchfreie Zone SBB (Bild: d. laupper)
rauchfreie Zone SBB (Bild: d. laupper)

Die SBB haben geschafft, was viele Raucher oft versuchen. Sie haben mit dem Rauchen aufgehört. Die Züge sind seit dem 10.Dezember 2005 - mit der Einführung des neuen Fahrplans – rauchfrei geworden.

Die Medienstelle der SBB spricht von einem grossen Erfolg. Über 99% der Passagiere hätten sich an die neue Richtlinie gehalten. Wie bei jedem Gesetz gäbe es zwar immer Einzelne, die sich nicht daran halten. Die Anzahl ist im Verhältnis zu den täglich ca. 750'000 Zugbenützern verschwindend klein.

Entdeckte das SBB-Personal doch einmal einen Raucher, wurde dieser auf das Rauchverbot aufmerksam gemacht. Alle seien dieser Aufforderung - laut Medienstelle – prompt nachgekommen. An Bussen denken die SBB deshalb noch nicht.

Über die Akzeptanz im Glarnerland kann im Speziellen nichts gesagt werden. Die SBB haben die Änderung nur national erhoben. Es ist aber nicht anzunehmen, dass sich die Glarner nicht gross anders verhalten haben, als die übrige Schweiz.

Alles in allem sind die rauchfreien Züge ein voller Erfolg und stossen in der Schweizer Bevölkerung auf grosse Zustimmung.

<link>Wie stehen sie ganz persönlich zu den Nichtraucherzügen der SBB? Äussern Sie Ihre Meinung bei unserer Umfrage.