Schätti Leuchten entwickelt Licht für Arbeitsplätze und Architektur

Schätti Leuchten ist eine junge Schweizer Kollektion von formschönen, zeitgemässen Leuchten. Die Leuchten genügen hohen formalen und lichttechnischen Ansprüchen. Das gilt auch für die Produktqualität.

Alle Leuchten werden im gebirgigen Glarus Süd entwickelt und produziert. Die Schätti Leuchten sind Entwürfe des bekannten Schweizer Designers Jörg Boner. Lichttechnisch sind die einfach zu bedienenden Leuchten auf dem modernsten Stand und erreichen eine sehr hohe Energieeffizienz.

 



zeitgemässen Leuchten. Die Leuchten genügen hohen formalen und lichttechnischen Ansprüchen. (Bilder: zvg)
zeitgemässen Leuchten. Die Leuchten genügen hohen formalen und lichttechnischen Ansprüchen. (Bilder: zvg)

Nach der ersten mit dem Bronze-Award ausgezeichneten Vorstellung der Kollektion am «Designers’ Saturday 2012», erfährt die Kollektion 2014 eine Erweiterung um drei neue Produkte: die LED-Wandleuchte ANDAR, die LED-Büro-Stehleuchte ECLAR und die LED-Pendel- und Deckenleuchte PENDAR.

TABULAR


Ab Sommer 2014 wird die 2012 eingeführte TABULAR-Stehleuchte als LED-Leuchte verfügbar sein. Diese leistungsstarke, sehr gut entblendete LED-Leuchte eignet sich für Doppelarbeitsplätze und Beleuchtungskonzepte, die einen hohen indirekten Lichtanteil erfordern.

Der Messestand an der Swissbau 2014


An der Swissbau-Messe in Basel zeigt Schätti Leuchten seine neuen LED-Leuchten in einem hellen Stand aus Birken-Sperrholz. Das Licht der Leuchten fällt auf konische Bodensockel. Die Form der Sockel nimmt den Lichtverlauf auf und übersetzt ihn in skulpturale, geometrische Körper. Alle wichtigen Eckdaten der Leuchten werden über einen auf den Sockeln angebrachten Text kommuniziert. Damit wird nicht nur der formale Anspruch der Leuchtenkollektion ins Licht gerückt. Der technische Aspekt und das Licht-Engineering ist ein ebenso wichtiger Aspekt und soll durch diese Präsentation den entsprechenden Raum bekommen. Der offen gestaltete Messestand ist wie die Leuchten ein Entwurf von Jörg Boner productdesign.

Jörg Boner productdesign


Das Projekt Schätti Leuchten reifte während der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit des Designers Jörg Boner und des Unternehmers Thomas Schätti. Seit 2001 betreibt Jörg Boner sein Designstudio in Zürich. Ausserdem unterrichtet er an einer der wichtigsten Designschulen Europas, der ECAL, in Industriedesign. Jörg Boner entwirft mit seinem Team Möbel, Leuchten und industrielle Produkte für Kollektionen und produzierende Firmen im In- und Ausland. Jörg Boner gehört zu den wichtigsten Schweizer Designern der Gegenwart und ist Träger des Schweizerischen Grand Prix Design (2011).

Licht und Design


Die Leuchtenbranche ist im Umbruch. Die Glühlampe gehört bereits der Vergangenheit an. Ihre Produktion wird weitgehend eingestellt. Auch die Fluoreszenzleuchtmittel sind im Wandel. Die LED- und OLED-Technologien rücken in den Mittelpunkt. Grosse Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen fliessen in diese Technologien. Dementsprechend wächst auch der ökonomische Druck. Die Zeiten sind spannend. Licht wird neu definiert. Für Schätti Leuchten ist das ein perfekter Moment, um mit einer eigenen Kollektion am Leuchten-Markt aufzutreten. Die Physik der Lichtentstehung der LED, ihre hohe Lichtdichte, die gerichtete Lichtabgabe sind die grossen Herausforderungen bei der Gestaltung neuer Leuchten. Wie baut man damit hocheffiziente Leuchten, die nicht blenden? Wie stellt man sicher, dass auch nach Ablauf der langen Lebenszeit der Leuchten Ersatzleuchtmittel verfügbar sind? Soll man die Leuchten verschwindend klein machen, oder darf die Leuchte weiterhin als Leuchte erkennbar sein?
Die Schätti LED-Leuchten sind eine erste Antwort auf diese Fragen.

Schätti formt Metall zu Produkten


Das 2014 bereits 80-jährige Familienunternehmen Schätti AG Metallwarenfabrik entwickelt und produziert in der dritten Generation Metallwaren. Neben hochwertigen Komponenten für Möbel und Apparate fertigt Schätti Kleingeräte und Metallmöbel für verschiedene Marken an ihrem Standort in Schwanden, Glarus Süd.

Die drei Brüder – Jos, Thomas und Stefan Schätti – haben neben der Kernkompetenz Möbelkomponenten in den vergangenen zehn Jahren ein zweites Standbein im Apparatebau aufgebaut und in den letzten sieben Jahren schon einige Licht- und Designleuchten-Projekte realisiert. Für die Leuchten-Herstellung steht eine breite Palette von Fertigungsprozessen unter einem Dach zur Verfügung: CNC-Blechbearbeitung, CNC-Drehen und Fräsen, Fügen (Schweissen, Nieten, Kleben), Pulverbeschichten und Montage. Die hohe Fertigungstiefe ermöglicht flexibel auf Kundenwünsche einzugehen.