Schön-schauerliche Glarner Sagenwelt

In einer emotional berührenden Aufführung wurde am vergangenen Samstag im Freulerpalast glarnerische Kleinode aus vergangenen Zeiten ins Heute übertragen: eine CD mit Glarner Sagen, vorgetragen von Roger Rhyner und mit eigenständigen Klangbildern umwoben von Cahterine Fritsche



der einst noch den Erzählungen lauschte und einem Stein
der einst noch den Erzählungen lauschte und einem Stein

Einst sassen unsere Vorfahren bei Kerzenlicht nach getaner Arbeit zusammen beim Erzählen von alters her überlieferten Geschichten und immer wieder auch mal einer Sage. Die bis heute äusserst lebendig in Erinnerung gebliebenen Glarner Sagen haben Roger Rhyner schon seit jeher fasziniert, und er begann als Erwachsener nach dem Ursprung, so quasi dem Auslöser einer Sage, zu suchen. „dr drache vum glärnisch“

Mit Klangbildern vertieftes Ereignis

Durch die Zusammenarbeit mit der Musiktherapeutin und Künstlerin Catherine Fritsche erreicht die farbreiche Stimme von Roger Rhyner eine tonliche Vertiefung, die die Hörer/-innen in die mystische Welt wie in einen unabdinglichen Sog entschwinden lässt. Ganz der persönlichen Freiheit überlassen, entstehen in jedem Menschen unterschiedlich eigene Bilder, die ganz im Sinne von C.G. Jungs Archetypologie hervortauchen können.

Alle, die den Wunsch nach direktem Erleben des Zusammenspiels von Stimme und Klangbildern in sich verspüren, können in der Villa Friedberg, Ennenda, am Freitag, 30. Oktober, und Samstag, 31. Oktober, in die sagenhaft schön-schauerliche Welt der Glarner Sagen eintauchen.
Die CD ist erhältlich in der Buchhandlung Baeschlin AG, Glarus

Villa Friedberg, Mühlefuhr, Ennenda:

Glarnersagen von Roger Rhyner erzählt und mit Klangbildern von Catherine Fritsche, Elisabeth Bolliger, Meia Güdel umwoben. Und mit Stoffen aus der ehemaligen Buntweberei Fröhlich-Brunnschweiler & Cie Mühlefuhr führt ein bunt-fröhlicher Faden zu einer einmalig erlebbaren Ganzheitlichkeit.

Freitag, 30. Oktober ab 16.00 Uhr und Samstag, 31. Oktober 2009, ab 14.00 Uhr