Schützen und Musiker als Linthaler Gütezeichen

Nach einer erfolgreichen Saison schloss Jonathan Kamm als Sieger im Jugend- und Luftgewehr-Schiessen ein über alle Massen gutes Schützenjahr ab. Und die CD „Urchigs us dä Bärgä“ vom Trio „Wildbach“ erfuhr eine lautstarke und würdevolle Taufe zusammen mit einem grossen Publikum.



Stilgemäss wurde die CD-Taufe mit Champagner begossen
Stilgemäss wurde die CD-Taufe mit Champagner begossen

Würdige Sieger beim Chilbi-Schiessen

Das alljährlich durch die Feldschützen Linthal organisierte Jugendschiessen mit dem Sturmgewehr 90 im Schiessstand „Rubschen“ begeisterte 30 Mädchen wie Knaben der Jahrgänge 1992 bis 1998. Die besten drei Jungschützen waren wie schon während der ganzen diesjährigen Saison auch am Chilbi-Schiessen erfolgreich, wobei der Sieger Jonathan Kamm an der kantonalen Jugend-Meisterschaft den Finaldurchgang erreichte und Vizemeister wurde. Und als wären es nicht der Siege genug für Jonathan Kamm, gewann er auch noch im Final am Sonntag-Nachmittag in der Kategorie „Jugendliche“ beim Luftgewehr-Schiessen.

Bei den beiden anderen Finals ergab der Ausstich bei den Erwachsenenein ein reines Frauenduell – ein erfreuliches Novum -, wobei Marlise Bissig den Sieg errang und bei den Professionals Hanspeter Glarner die stärksten Nerven hatte und wie schon in der Vorrunde auch als bester Schütze siegte.

Ein grosser Dank von allen Teilnehmer/-innen und seinen Schützenkollgen gebührt Walter Zweifel, Fruttmatt, der in seiner ruhigen, selbstlosen Art in tagelanger Arbeit erst die beiden, äusserst erfolgreichen Schiessanlässe ermöglichte.

CD-Taufe vor prallgefüllten Rängen


Ein Stimmengewirr erfüllte den Eventraum im 3. Stockwerk der Linthkraft-Stiftung, bis auf den letzten Platz waren die Bänke des Restaurants besetzt und viele Zuschauer/-innen erlebten die CD-Taufe des Trio „Wildbach“ im Stehen, und mittendrinn sass unser „jüngster“ Regierungsrat Andrea Bettiga mit seiner Familie. Plötzlich erklang das Dröhnen der Linthaler Chlausschellner aus undefinierbarer Richtung, die zur freudigen Überraschung die Taufe würde- und klangvoll eröffneten. Nach einer kurzen Ansprache des Produzenten René Wicky aus Oberäger, der übrigens 1978 schon mit Kurt Albert und dem „Echo vom Tödi“ eine erste „Glarner-Schallplatte“ produzierte, knallte der Zapfen der Champagner-Flasche und die Taufe wurde fröhlich begossen. Anschliessend spielte das Trio „Wildbach“ lüpfige Stücke aus der neuen CD, die bestückt ist mit Eigenkompositionen und „aus fremder Feder“.

Sieger Jugendschiessen:

  1. Jonathan Kamm, Linthal, Jahrgang 1994
  2. Kilian Buerge, Linthal, Jahrgang 1992
  3. Marco Lauffer, Linthal, Jahrgang 1994
  4. Nicole Zweifel, Linthal

(Jüngste Teilnehmerin mit Jahrgang 1998!)

Sieger Luftgewehr-Schiessen:

Jugendliche:

  1. Jonathan Kamm, Linthal
  2. Marco Lauffer, Linthal
  3. Céline Ryser, Linthal
  4. Rahel Ryser, Linthal

Erwachsene:

  1. Marlise Bissig, Linthal
  2. Brigitte Ryser, Linthal
  3. Monika Nievergelt, Linthal
  4. Barbara Inglin, Schübelbach

Professionals:

  1. Hanspeter Glarner, Linthal
  2. Chrigel Hirt, Linthal (Vorjahressieger)
  3. Ruedi Ryser, Linthal
  4. Werner Bissig, Matt-Linthal