Schützenfreundliche Netstaler

Netstals Souverän stimmte an der Frühjahrsgemeindeversammlung sämtlichen Vorlagen diskussionslos zu. So genehmigte er unter anderem die Jahresrechnungen 2007 der Sozialbehörde, Schulgemeinde, Elektrizitätsversorgung EVN und der Ortsgemeinde. Problemlos nahmen zwei Kreditbegehren des Gemeinderates in der Gesamthöhe von 290'000 Franken die Hürde der Versammlung.



Die Gemeindeversammlung bewilligte 150'000 Franken für die Netstaler Schützen (bild: hasp.)
Die Gemeindeversammlung bewilligte 150'000 Franken für die Netstaler Schützen (bild: hasp.)

Zum letzten Mal vor Baubeginn tagte Netstals Souverän in der altwehrwürdigen Turnhalle. Bereits im Juli werden dort Bagger vorfahren und Baufachleute die Szene bestimmen.

Die Geschichte der diesjährigen Frühjahrsgemeindeversammlung ist bald geschrieben. Man konnte es vorausahnen, dass auf Grund der eher langweiligen Traktandenliste der Aufmarsch der Stimmbürgerinnen und Stimmerbürger sich eher in Grenzen hielt. Etwas über 100 Personen fanden den weg in die Turnhalle und verfolgten die Verhandlungen der Schul- und Ortsgemeinde.

Weitere Steuersenkungen möglich!

Wie üblich eröffnete Schulratspräsident Hanspeter Spälti-Weber den Reigen der Verhandlungen mit einer Fülle von Informationen und Neuigkeiten aus dem Schul- und Ratsbetrieb. Wir kommen gesondert auf diese Schulrat-News zurück. Im Zentrum der Schulgemeinde stand die Genehmigung der Schulrechnung für das Jahr 2007. Diese schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 51'206.81 gegenüber einem budgetierten Verlust von 34'900.‑‑ Franken erneut sehr erfreulich ab. Nach Berücksichtigung von zusätzlichen Abschreibungen von 679'485.10 schliesst die Rechnung sage und schreibe um 765'591.91 Franken besser ab als budgetiert. Auf Grund dieses hervorragenden Abschlusses darf der Schulrat auf eine kommende Schulgemeinde getrost sich mit einer weiteren Steuersenkung befassen. Der Souverän jedenfalls liess sich von der guten Stimmung im Schulrat anstecken und genehmigte die Schulrechnung 2007 diskussionslos.

Zustimmfreudiger Netstaler Souverän


Die Ortsgemeindeversammlung eröffnete Gemeindepräsident Hans Leuzinger-Eugster ebenfalls mit den aktuellsten Neuigkeiten aus der Gemeinderatsstube. Auch diese Informationen und News werden wir ihnen nicht vorenthalten und zu späterem Zeitpunkt publizieren. Da Netstals Sozialbehörde durch die Kantonalisierung per 1. Januar 2008 aufgelöst wurde, konnte diese faktisch keine Versammlung mehr durchführen. Die Rechnung des vergangene Jahres wurde deshalb, zusammen mit der Gemeinderechnung, als Traktandum innerhalb der Ortsgemeindeversammlung behandelt. Während die Sozialbehörde mit einem Aufwandüberschuss von 49'643.65 Franken auch im Jahr 2007 Negativzahlen schreibt, sieht es bei der Gemeinderechnung wesentlich besser aus. Bei einem Aufwand von 4'808'547 und einem Ertrag von 5'977'050 erwirtschaftete die Ortsgemeinde einen Cash flow von 1'168'511.48 Franken. Nach Abschreibungen von 849'443.85 Franken kann die Gemeindekasse mit 310'067.63 Franken gefüttert werden. Die Gemeinderechnung, die Rechnung der EVN sowie die Rechnung der Fürsorgegemeinde für das Jahr 2007 fanden diskussionslos die Genehmigung der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger.

140'000 Franken für das Alterswohnheim Bruggli


Nachdem die Gemeindeversammlung vom 6. Juni 2006 einem Kreditbegehren der Gemeindebehörde für Sanierungsarbeiten im Alterswohnheim Bruggli zustimmte, hat sich bei den laufenden Arbeiten herausgestellt, dass in Teilbereichen noch Nachholbedarf besteht. Nach detaillierten Erläuterungen durch den Gemeindepräsidenten stand die Notwendigkeit von zusätzlichen Sanierungsarbeiten im Alterswohnheim Bruggli beim Souverän nie in Frage. Somit war die diskussionslose Annahme des 140’000-Franken-Kredites reine Formsache.

150'000 Franken für die Netstaler Schützen

Die Netstaler sind ihrem Schützenverein wahrlich gut gesinnt. Das kann man nach der diskussionslosen Genehmigung eines 150'000-Franken-Kredites mit Fug und Recht behaupten. Damit können nun Netstals Schützen ihre in die Jahre gekommenen elektronischen Trefferanzeigen bei der Schiessanlage Butzi auf Vordermann bringen.