Schulschwimmen Linthebene – 159 Lernende erlangen das SLRG-Jugendbrevet

Das Schulschwimmen der Gemeinde Glarus Nord organisierte auch in diesem Jahr wieder die SLRG-Jugendbrevet-Prüfung für alle Lernenden der 6. Primarstufe. Dabei agierte die SLRG Appenzell unterstützend als Expertenteam.



Das Schulschwimmen der Gemeinde Glarus Nord. (Bild: zvg)
Das Schulschwimmen der Gemeinde Glarus Nord. (Bild: zvg)

Das Jugendbrevet ist das Einstiegsmodell der SLRG für Jugendliche. Es vermittelt das Grundwissen der Wassersicherheit. Nicht weniger als 159 Lernende konnten das Jugendbrevet erfolgreich abschliessen. 23 Lernende haben das Brevet leider nicht bestanden.

Die Prüfung setzte sich einerseits aus einem Theorietest und andererseits aus der praktischen Anwendung des Gelernten zusammen. Im Theorietest haben die Lernenden verschiedene Fragen zu Themen wie Sicherheit, Rettung und Baderegeln zu beantworten. Der theoretische Inhalt wurde im Klassenverband sowie im Selbstudium erlangt. Im praktischen Teil wandten die Lernenden jene Fähigkeiten an, die sie im Vorfeld während des Schulschwimmunterrichts geübt hatten.