Schwache Auftragslage erfordert weitere Massnahmen

Das Glarner Maschinenbauunternehmen Netstal-Maschinen AG

beabsichtigt aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise und unbefriedigender Auftragslage weitere Massnahmen zur Kapazitätsanpassung einzuleiten.



Die unbefiredigende Auftragslage erforder spezielle Massnahmen bei der Netstal Maschinen AG in Näfels
Die unbefiredigende Auftragslage erforder spezielle Massnahmen bei der Netstal Maschinen AG in Näfels

Bereits im Oktober 2008 hat die Geschäftsleitung ein erstes Massnahmenpaket beschlossen, um den massiven Einbruch des Auftragseingangs zu kompensieren. Dieses Paket beruhte im Wesentlichen auf den Pfeilern: Sicherstellen der maximal möglichen Absatzvolumen, Kosteneinsparungen in allen Bereichen und Anpassungen der Arbeitszeitkapazitäten an die vorhandene Auftragslage. Diesbezüglich wurde bereits der Abbau vorhandener Mehrstunden- und Feriensalden um die Feiertage im Dezember und Januar vorgenommen.


Die ab Februar 2009 eingeführte Kurzarbeit sollte sicherstellen, die gut qualifizierten Mitarbeiter halten zu können, bis sich das wirtschaftliche Umfeld wieder verbessert. Da sich dieses aber auf unabsehbare Zeit nicht erholen wird, plant die Unternehmung, Anpassungen des Personalbestandes vorzunehmen. Die Geschäftsleitung beabsichtigt einen Abbau von rund 50 der insgesamt 607 Stellen in Näfels, der voraussichtlich und grösstenteils durch Kündigungen erfolgen soll. Nicht betroffen davon sind die aktuell 46 Ausbildungsstellen.


Die Geschäftsleitung hat heute ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert und gleichzeitig das so genannte Konsultationsverfahren eröffnet. Damit erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, bis Freitag, den 20. Februar 2009, der Geschäftsleitung Vorschläge zu unterbreiten, wie Kündigungen vermieden werden könnten.


Mit diesen Massnahmen will man die langfristige Weiterführung des Betriebes sicherstellen, um sich bei einer konjunkturellen Erholung gestärkt in den Märkten zu positionieren.

Kurzporträt Netstal-Gruppe Die Netstal-Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Hochpräzisions- und Hochleistungs- Spritzgiessmaschinen mit Sitz in Näfels, Schweiz, und ist seit 2007 eine Tochtergesellschaft der Krauss Maffei AG mit Sitz in München. Die anwendungsfelder für Maschinen und Produktionssysteme von Netstal reichen von dünnwandigen Verpackungsteilen und hochpräzisen technischen Teilen über optische Datenträger, wie CDs und DVDs, bis hin zu PET-Vorformlingen. Mit 10 Tochtergesellschaften und Vertretungen in über 30 Ländern weltweit ist Netstal bei ihren Kunden lokal verankert