Schwarzes Wochenende für die Froni-Fighters

Die Unihockeyspieler aus Mollis nahmen am Sonntag die lange und kurvenreiche Fahrt nach Arosa unter die Räder. Die weite Reise hätten sie sich jedoch sparen können. Die Bilanz für die Glarner war ernüchternd.



Keine Zähler eingeheimst: Die Froni Fighters blieben an diesem Wochenende sieglos (Bild: zvg)
Keine Zähler eingeheimst: Die Froni Fighters blieben an diesem Wochenende sieglos (Bild: zvg)

Starke erste Halbzeit reiche nicht

Da Spielertrainer Iten auf zahlreiche verletze und abwesende Spieler verzichten musste, konnten die Fighters nur mit zwei Blöcken ins Spiel gegen Cazis starten. Die Molliser waren aber trotzdem gewillt dem Leader Paroli zu bieten und für eine Überraschung zu sorgen. Die Glarner gingen dann auch konzentriert ins Spiel und konnten das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten. Vor allem die Defensivleistung war tadellos und so stark wie wohl noch gar nie. So kam es auf beiden Seiten zu wenigen Torszenen in der ersten Halbzeit. Erst kurz vor der Pause konnten die Bündner mit 1 zu 0 in Führung gehen. Die Molliser konnten aber mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein. Je länger jedoch das Spiel dauerte, umso mehr schwanden die Kräfte der Fighters. Nach der Mitte der zweiten Halbzeit kassierten die Fighters drei Tore in kurzer Zeit. Iten wechselte daraufhin den starken Torhüter Berzel gegen Gisin aus. Doch auch der zweite Goalie konnte nicht verhindern, dass Cazis bis auf 7 zu 0 davonzog. Die Molliser kassierten in dieser Phase des Spiels einige unglückliche Treffer und bekundeten Mühe, offensiv Akzente zu setzten. Captain Nötzli gelang kurz vor Schluss immerhin der Ehrentreffer zum 8 zu 1 Endresultat.

Wieder der Einbruch gegen Schluss


Das zweite Spiel des Tages bestritten die Molliser gegen Tuggen-Reichenburg. In diesem Spiel hütete Menzi das Tor der Glarner. Iten konnte so den letztjährigen Topscorer Berzel als zusätzlichen Angreifer nominieren und dadurch mit drei Sturmlinien und zwei Verteidigern spielen. Der Beginn der Partie verlief wiederum ausgeglichen. Auf die Führung der Tuggener fanden die Molliser die richtige Antwort. Berzel erzielte mittels Freistoss den verdienten Ausgleichstreffer. Eine sehr umstrittene Strafe wegen angeblichem nichteinhalten des Abstandens gegen Gallati nutzte der Gegner zur 2-1 Führung. Kurz vor der Führung konnte Berzel in Unterzahl alleine auf den gegnerischen Goalie losziehen, scheiterte aber knapp. Ein weiteres Tor von Tuggen stellte dann das Halbzeitresultat von 3-1 dar. In der zweiten Hälfte gerieten die Molliser mehr und mehr unter Druck und sie mussten dem Gegner das Spieldiktat überlassen. In dieser Phase gelang den Tuggener einige Treffer und sie konnten auf 7 zu 1 davonziehen und das Spiel schliesslich souverän zu ihren Gunsten entscheiden. Man merkte immer mehr, dass die Molliser mit ihren Kräften am Ende waren und das Team aus der March sein erstes Spiel des Tages bestritt.

Es bleibt zu hoffen, dass die Molliser in den nächsten Wochen von der Verletzungshexe verschont bleiben und dass einige Akteure das Training wieder aufnehmen können, damit in der nächsten Runde Anfangs Dezember die richtige Antwort auf diese unglückliche, kämpferisch am aber starke, Leistung gegeben werden kann.

Froni Fighters:

Tor: Berzel (Gisin) und Menzi

1. Block: Uhlmann, Giardina, Nötzli

2. Block: Iten, Kühne, Pfeiffer

3. Block: S. Gallati, Berzel (im 2. Spiel)

Bemerkungen: R. Gallati, Pichon, Hösli alle verletzt, Heierle, Tschudi, Widmer alle abwesend