Schweizer Meisterschaft der Sportkletterer in der lintharena

Dass schon die kleinsten Kletterer erstaunliche Leistungen vollbringen, wurde letzten Samstag anlässlich der Schweizer Meisterschaften der Nachwuchskategorien in der lintharena eindrücklich bewiesen.



Schweizer Meisterschaft der Sportkletterer in der lintharena

Meisterschaften in der Disziplin Lead

In dieser Disziplin des Sportkletterns gilt es, eine bisher unbekannte Route so weit wie möglich zu bezwingen. Wer am weitesten klettert, hat gewonnen. Das tönt ganz einfach, wer aber selber schon geklettert ist, weiss, dass dazu eine ganze Reihe von Fähigkeiten nötig sind: Kraft, Technik und Beweglichkeit, aber auch Mut gehört dazu. Schliesslich wird geklettert bis man nicht mehr weiter kann, und da kommt dann meistens der Sturz ins Seil ... Ausser die Route wird bezwungen, man klettert bis zum Top und lässt sich dann auch gleich noch von der Menge feiern!

Gute Stimmung und spannende Wettkämpfe


107 Athleten hatten in zwei Qualifikationsrunden die Chance, sich für die Finals zu qualifizieren. Die gute Stimmung hat dieser «Druck» aber überhaupt nicht beeinträchtigt. Wie bei den Sportkletterern üblich, wurde da quer über Alter- und Geschlechterkategorien diskutiert, Routen besprochen und die anderen Athleten werden angefeuert und bejubelt.

Drei Medaillen für das organisierende Regionalzentrum Sportklettern Linthgebiet und Sarganserland


Den Heimvorteil, in der eigenen Trainingshalle antreten zu können, haben die Athleten des RZLS vollumfänglich ausgenutzt und erkämpften sich gleich drei Medaillen.

Bei den U12 holte sich Dario Jost nach einem packenden Finale verdient Silber. In dieser Kategorie brauchte es gar ein Superfinale in der Finalroute der U14, um einen Sieger küren zu können. Erstaunlich dabei, dass beide Superfinalisten auch in der nächst höheren Kategorie einen absoluten Spitzenplatz erreicht hätten ...

Eine Bronzemedaille holte sich Lukas Goetz nach einem spektakulären Finale bei den U16. Ebenfalls bei den U16 kletterte Sina Goetz nur ganz knapp am Podest vorbei und wurde schlussendlich Vierte.

Starke Einheimische mit erster Medaille für das Glarnerland


Auch die Glarner Teilnehmer des RZLS zeigten in «ihrer» Halle starke Leistungen. Bei den U16 kletterte in einem sehr starken Feld Anita Landolt auf den 13. Platz. Noah Walser zeigte eine starke Qualifikation und konnte sich nach dem Bouldern erstmals auch im Lead für ein nationales Finale qualifizieren. Dort erreichte er einen starken 7. Rang bei den U14.

Für das Highlight aus Glarner Sicht sorgte aber klar das Küken der Mannschaft. Mia Walser toppte beide Qualifikationsrouten und konnte sich so problemlos für das Finale qualifizieren. In diesem Finale kletterte sie dann sehr weit, scheiterte erst ganz kurz vor dem Top und durfte sich als Belohnung für diese Leistung die Silbermedaille umhängen lassen. Übrigens die allererste Medaille überhaupt für den Kanton Glarus im Sportklettern!

Resultate SM:

U12 F

1. Niederberger Joelle, Oberhofen
2. Mia Walser, Ennenda

3. Egli Liv, Hünibach

U12 M

1. Rohner Fabrice, Sirnach
2. Jost Dario, Fanas

3. Matzer Silas, Thal

U14 F
1. Bernhard Melissa, Mastrils
2. Fankhauser Paloma, Burgdorf
3. Werthmüller Sara, Rothenfluh

U14 M

1. Bucher Tim, Heiligkreuz
2. Caballero Mirko, Basse-Nenda
3. Brown Jonathan, Bad Ragaz
7. Walser Noah, Ennenda

U16 F

1. Hulliger Michelle, Ramsei
2. Zimmermann Sina, Illnau
3. Gebert Ladina, Uster
4. Goetz Sina, Mastrils
13. Landolt Anita, Näfels

U16 M

1. Sudholz Roman, Gerzensee
2. Schnyder Noah, Erlinsbach
3. Goetz Lukas, Mastrils