Schweizer Meisterschaft der Sportkletterer in Näfels

Am 23. August trifft sich die komplette Spitze der Sportkletterer in der lintharena in Näfels. In den Nachwuchskategorien werden im Rahmen des «Mammut Youth Climbing»-Cups die Schweizer Meister/-innen in der Disziplin Lead (Schwierigkeits- oder Vorstiegsklettern) erkoren.



Schweizer Meisterschaft der Sportkletterer am 23. August in der lintharena in Näfels.
Schweizer Meisterschaft der Sportkletterer am 23. August in der lintharena in Näfels.

Das Regionalzentrum Sportklettern Linthgebiet und Sarganserland tritt dabei nach der Premiere 2013 wiederum als Veranstalter in dieser nationalen Serie auf. Dass der Wettkampf dieses Jahr gleichzeitig als SM gilt, darf sicher als Bestätigung für die bisherige Arbeit des RZLS gesehen werden.

Erwartet werden rund 110 Nachwuchsathleten von 9 bis 15 Jahren, die sich in 3 Altersklassen messen. Mit dabei auch einige schon internationale erfahrene Athleten. Es kann also Klettersport von höchstem Niveau erwartet werden.

Gespannt ist man vor allem auf den Auftritt des 13-jährigen Mirko Caballero, der weltweit als einer der stärksten Kletterer seines Alters gilt und sowohl in der Halle als auch am Fels Routen der höchsten Schwierigkeiten scheinbar mühelos meistert. Es ist dies sein erster Wettkampf in der Schweiz, seine Familie ist erst vor Kurzem aus den USA in die Schweiz zurückgekehrt.

Athleten des RZLS mit erfolgreichem Frühling


Aber auch die Athleten des RZLS dürfen sich durchaus Hoffnung auf das eine oder andere Spitzenergebnis machen. In den bisherigen 5 Wettkämpfen erkletterte sich das Team insgesamt 16 Podestplätze, verteilt auf alle Altersklassen und auch auf alle 3 Disziplinen Boulder, Speed und Lead.

Von den Glarner Kletterern starten bei den U12 Jana Frank (Näfels) und Mia Walser (Ennenda), bei den U14 Noah Walser (Ennenda) und bei den U16 Anita Landolt (Näfels). Wer weiss, der Heimvorteil hat schon so manchem Sportler Flügel verliehen. Flügel, die im Sportklettern natürlich sehr nützlich wären.

Lead: Qualifikation und Finale


Alle Kletterer haben 2 Qualifikationsrouten zu klettern. Gewertet wird dabei die erreichte Höhe in den Routen. Je nach Teilnehmerzahl in den einzelnen Kategorien qualifizieren sich dann die besten 6 bis 8 Teilnehmer für das grosse Finale.

Gestartet wird ab 10.00 Uhr mit der ersten Qualifikation, die Finale starten ab 15.15 Uhr.

Weitere Infos zum Regionalzentrum Sportklettern und zum Wettkampf unter www.rzls.ch.