Schweizer Musiktheater mit klingendem Blech

Fünf junge Musiker erzählen ein Stück “Schweizer Geschichte“ mit Film und Ton.



Fünf junge Musiker erzählen ein Stück “Schweizer Geschichte“ mit Film und Ton. (Bild: ehuber)
Fünf junge Musiker erzählen ein Stück “Schweizer Geschichte“ mit Film und Ton. (Bild: ehuber)

Philharmonic Brass Zürich - Generell5 sind seit ihrer Gründung zu einer der erfolgreichsten professionellen Quintettformationen der Schweiz aufgestiegen. Die Musiker lernten sich während ihres Studiums kennen und genossen eine klassische Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit der Gründung vor fünf Jahren ist auch der Ennendaner Mathias Elmer dabei. In dieser Formation könne er Musik von Klassik bis Volksmusik voll ausleben, meint der junge Profimusiker.

Für ihr fünfjähriges Jubiläum haben die Künstler mit einem erfahrenen Regisseur ein einzigartiges Programm erarbeitet. Unter dem Titel "Red & White" präsentieren die Musiker ihre vielseitigen musikalischen Gesichter.

Als "Philharmonic Brass Zürich" bringt das Ensemble erlesene Perlen der Schweizerischen Klassik zum Klingen. Dabei wird sowohl der bekannte Schweizerpsalm wie auch eher unbekannte Komposition von Arthur Honegger neu interpretiert werden.

Im zweiten Programmteil portraitieren "Generell5" die Geschichte der Schweiz – von der Erfindung des Steinzeit-Alphorns bis hin zum modernen Eidgenossen auf der Suche nach der grossen Liebe. Dabei scheut sich das Ensemble nicht, Hilfsmittel wie Licht- und Bildinstallationen einzusetzen und präsentiert dem Zuhörer Schweizer Musik als Mulitmedia-Performance.

Erleben Sie lebendiges Musiktheater, professionell in Szene gesetzt von Regisseur Rupert Dubsky, begleitet von Jonas Kägi am Hackbrett und präsentiert von Philharmonic Brass Zürich – Generell5. mitg.

Samstag, 14.Februar 2009 20 Uhr Gemeindehaus Ennenda

Eintritt: Erwachsene 18 Fr., Kinder unter 16 Jahren gratis.

Reservationen unter www.generell5.ch oder 052 620 38 05