Seit 125 Jahren gibt es Strom in Näfels

An einem Energietag am letzten Samstag präsentierten die Technischen Betriebe Glarus Nord (TBGN) bei ihrem Werkhof in Näfels die Vielseitigkeit des heutigen Unternehmens. Damit erinnerte die öffentlich-rechtliche Anstalt an das Jubiläum «125 Jahre Strom in Näfels».



Auf den ersten Tischen gab es mit alten Geräten und Apparaten vor allem einen Blick zurück. (Bilder: a.lombardi) Auch die Abteilung TV-Netzbetreuung und -übertragung wurde präsentiert. Zahlreiche Objekte zeigten die Vielseitigkeit von Trafostationen und Verteilkabinen.
Auf den ersten Tischen gab es mit alten Geräten und Apparaten vor allem einen Blick zurück. (Bilder: a.lombardi) Auch die Abteilung TV-Netzbetreuung und -übertragung wurde präsentiert. Zahlreiche Objekte zeigten die Vielseitigkeit von Trafostationen und Verteilkabinen.

Tadellos vorbereitet und beschildert wurden Besucherinnen und Besucher durch die Werkanlagen in der Risi geführt. An elf Posten zeigten Tafeln, Bilder, Geräte, Apparate oder Maschinen die Vielseitigkeit des heutigen Werkes. Bei den ersten Posten war es vor allem ein Blick zurück mit alten Elektrogeräten, ehemaligen Stromzählern oder massiven Telefonen, die noch von unseren Grosseltern benutzt worden sind. Dabei erfuhr man unter anderem, dass 1890 die erste Strassenbeleuchtung in Näfels eingeschaltet worden ist. Heute betreuen die TBGN 2873 Strassenlampen. Wurden diese früher noch mit Glühlampen betrieben, sind es heute zeitgemässe LED-Leuchten. Zu den TBGN gehören unter anderem auch 197 Trafostationen, 416 Verteilkabinen, 220 km TV- und Glasfaserkabel, rund 4500 Kabelschächte oder etwa 630 km Stromkabel.

Chronologische Entwicklung und Dokumentationen

Weitere Themen auf dem Rundgang waren Hausinstallationen, Messwesen, Kommunikation und Werkpläne. Gezeigt wurde zudem der sorgsame Umgang mit Energie (Energieeffizienz). Auf Bildtafeln konnte man die chronologische Entwicklung des ehemaligen Elektrizitätswerkes Näfels einsehen, andere lieferten eine Übersicht über die Kraftwerke der heutigen TBGN, wo fünf Zentralen zahlreiche Maschinengruppen umfassen, die Strom erzeugen. Die TBGN produzieren aber auch Sonnen- und Wärmeenergie. In der Risi wird auch das turbinierte Prozesswasser der Wärmepumpe zur Verfügung gestellt. Im Sommerbetrieb erfolgt damit die Kühlung des gesamten Netzwerkhofs, im Winter dient die Wärmepumpe mit ihrer 9-kW-Leistung der Gebäudeheizung.

Gesucht Lehrlinge als Netzelektriker

Beim Rundgang wurde in der Netzabteilung der Beruf des Netzelektrikers vorgestellt und gleichzeitig für diesen interessanten Beruf Werbung gemacht. Wie Geschäftsführer Tony Bürge erklärte, habe man grosse Schwierigkeiten, junge Menschen für diesen Beruf zu rekrutieren. Wer Lust und Mut hatte, konnte sich in der Netzabteilung auch noch am Stangensteigen versuchen. Abschluss des interessanten und informativen Rundgangs bildete die Möglichkeit, mit einem Elektroauto eine Probefahrt zu unternehmen.