Sensationeller Glarner Doppelsieg

An der Schweizermeisterschaft in der Abfahrt viel das Resultat äusserst knapp aus. Das ist nicht speziell, sensationell dabei ist, dass gleich zwei Glarner Skifahrer die ersten beiden Plätze belegten.



Tobias Grünenfelder konnte heute seinen Schweizermeistertitel in der Abfahrt erfolgreich verteidigen.
Tobias Grünenfelder konnte heute seinen Schweizermeistertitel in der Abfahrt erfolgreich verteidigen.

In St. Moritz gelang es Tobias Grünenfelder seinen Schweizermeistertitel erfolgreich zu verteidigen. Zweiter wurde mit nur 0.07 Sekunden Rückstand der zweite Glarner, Patrick Küng. Noch nie in der Geschichte des Glarner Skirennsports konnte an den Schweizermeisterschaften ein Glarner Doppelsieg gefeiert werden. Bei Tobias ist endlich das Rennglück zurückgekommen und Patrick konnte seine hervorragende Form ein weiteres Mal bestätigen.

Für Tobias ist dies bereits der vierte Titel, denn 2005 und 2006 gewann er die Goldmedaille im Super-G und 2007 jene in der Abfahrt. Mit diesen Sieg errang er auch zusätzliche wertvolle Fis-Punkte, sodass er in der kommenden Saison in der Abfahrt unmittelbar nach der Nummer 30 ins Rennen gehen kann. Aufgewertet wird der Erfolg der beiden Glarner Cracks, da sie unter Anderem auch den WM-Dritten Carlo Janka oder den Sieger der Lauberhorn- und der Kitzbühlabfahrt, Didier Defago, besiegen konnten.

Am Freitag hat Tobias eine weitere grosse Chance in seiner Lieblingsdisziplin dem Super-G in der er beim Weltcupfinal den ausgezeichneten zehnten Schlussrang erzielte und in der Gesamtwertung unter den besten fünfzehn der Welt platziert ist. Aber auch Patrick hat in dieser Disziplin durchwegs gute Chancen auf einen der vorderen Ränge. Aufgrund seiner momentan guten Form ist auch ihm nochmals einiges zuzutrauen.