Sensationeller Saisonauftakt der Netstaler Nationalturner

Am Samstag, 25. März, eröffneten die Netstaler Nationalturner an der 42. Verbands-Gruppenmeisterschaft in Bilten bei schönstem Frühlingswetter ihre Festsaison. Die Netstaler traten mit neun Athleten in zwei Gruppen an. Die eine Gruppe konnte gar das Podest mit Rang 3 erobern.



Die Netstaler Nationalturner. (Bilder: zvg) Sales Tschudi im Zweikampf. Frank Leuzinger beim Steinstossen.
Die Netstaler Nationalturner. (Bilder: zvg) Sales Tschudi im Zweikampf. Frank Leuzinger beim Steinstossen.

Zwei Podestlätze bei den Piccolos

In der Kategorie JP traten der Netstaler Miro Jenny und der Matter Sales Tschudi an. Beim Vornotenprogramm am Morgen erschufen sich die zwei eine vielversprechende Ausgangslage. Miro lag mit hervorragenden 29,1 Punkten auf Rang 2. Sales mit lag mit starken 28,50 auf Rang 5. Am Nachmittag wendeten die beiden ihre Rangfolge, mit zwei Siegen im Ringen erkämpfte sich Sales eine Endnote von 48,50 und konnte somit das Podest zuoberst als Kategoriensieger erklimmen. Auch Miro nutze seine guten Vornoten aus und landete mit einem Sieg und einer Niederlage im Ringen mit 47,40 Endnoten auf Rang 3.

Gruppenpodestplatz 3 für Netstal


Neben den Einzelwertungen wurden am Biltner Nationalturntag vor allem auch die Gruppenleistungen ausgezeichnet. Die Gruppe Netstal 1 mit den Turner Miro Jenny, Frank Leuzinger und die Brüder Primin und Sales Tschudi hatte mit den Podestplätzen von Sales und Miro hervorragende Aussichten auf mehr. Und tatsächlich auch die beiden anderen Gruppenkämpfer Frank und Pirmin erbrachten tolle Leistungen. Mit einer Durchschnittsnote von 9,3 belegten die vier den sensationellen 3. Gruppenrang.

Die Gruppe Netstal 2 mit den Athleten Heinrich Marti, Joris Jenny, Toni Zehnder und Sven Häuptli belegte mit einem Notendurchschnitt von 8,65 den beachtlichen 15. Gruppenrang.

Der neunte Netstaler Sven Schrepfer kämpfte als Einziger in den Leistungsklassen. Er bildete zusammen mit zwei Kaltbrunner Turner in eine «Mischgruppe», welche mit einem Notendurchschnitt von 8,6 den 5. Gruppenrang erkämpften.

Herzliche Gratulation allen Netstaler Nationalturnern für ihre ausgezeichneten Leistungen an der Gruppenmeisterschaft. Sind wir gespannt, ob sie den Schwung vom Saisonauftakt halten können.