Sie alle gaben ihr Bestes

Die Badi Netstal war der ideale Austragungsort der regionalen Meisterschaften der jungen Rettungsschwimmer. Bei guten Bedingungen gab es spannende Wettkämpfe.



Zielwurf mit dem Rettungsball. (Bilder: retter) Ablösung bei der Puppenstaffel. Viel Spannung beim Wettkampf mit dem Rettungsbrett.
Zielwurf mit dem Rettungsball. (Bilder: retter) Ablösung bei der Puppenstaffel. Viel Spannung beim Wettkampf mit dem Rettungsbrett.

Die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer sorgten zusammen mit ihrem Anhang für eine tolle Stimmung und zeigten dazu ausgezeichnete Leistungen. Positiv bei den SLRG-Sportlern ist ihre Bereitschaft, sich neben dem Sport auch sozial zu engagieren, eben als Rettungsschwimmer. Grosse Lorbeeren gibt es da zwar nicht zu holen, aber der Teamgeist ohne Stars ist für sie wichtiger.

Erfreulich, dass sich die Verantwortlichen des Schwimm- und Rettungsvereins Linth immer wieder auch als Organisatoren von Wettkämpfen zur Verfügung stellen. So zum letzten Mal anlässlich der Schweizer Meisterschaften der Aktiven im Jahr 2003 geschehen.

Ein vielseitiges Programm

Hindernisschwimmen, Puppenstaffel, Gurtretterstaffel, Rettungsbrettstaffel und Rettungsballwerfen waren die Disziplinen, die jeder Verein zu absolvieren hatte. Die Elf- bis Dreizehnjährigen traten als gemischte Gruppen auf, die Vierzehn- bis Sechzehnjährigen geschlechtergetrennt. Technik, Taktik und Kondition waren bei allen Disziplinen wichtig, dazu sah man, dass alle Teams gut vorbereitet an den Start gingen.

Das schöne Badetuch in den Glarner Farben und im Glarnerland produziert fand bei allen Gefallen, ebenso das gut organisierte Mittagessen. Artikel