Sieben Auszeichnungen aus Mostindien entführt

Mit dem Thurgauer Kant. Nationalturntag startete am Samstag in Sulgen die Freiluftsaison, welche am 24. September mit der SM in Netstal ihren Höhepunkt hat. Trotz garstigen Bedingungen zeigten die 243 Athleten tollen Einsatz und die eine oder andere Bestleistung. Die ohne A-Turner angereiste 11 Mann starke Glarner Delegation kehrte am Abend mit sieben Auszeichnungen heim. Erstmals zu Zweigehren kamen Eric Leuzinger (NTR Netstal) und die Gebrüder Pius und Jan Kistler (NTR Bilten). Den Tagessieg holte sich das 18-jährige Thurgauer Ausnahmetalent Sämi Giger.



Eric
Eric

In der mit 41 Teilnehmer gut besetzten Piccolo-Kategorie massen sich auch die beiden Jüngsten der Biltner Riege, Jan Kistler (Jg. 2007) und Damian Mettler (Jg. 2008). Kistler konnte mit zwei Maximalnoten im Steinheben und Stossen überzeugen und belegte in der Mittagspause mit 29,3 Punkten den ausgezeichneten 3. Zwischenrang. Mit einer Niederlage sowie einem gestellten Gang und insgesamt 46,4 Zählern durfte der junge Sportler erstmals vor die Ehrendamen treten. Genau gleich viele Punkte sammelte auch Damian Mettler. Er sammelte 28,5 Punkte im Vorprogramm und konnte eine Partie gewinnen. Zu erwähnen gibt es, dass Mettler der einzige Jüngling mit Jahrgang 2008 war, der im Steinheben eine blanke Zehn realisierte. Für ihn war es bereits der dritte Zweig im Nationalturnen.

Pius Kistler mit zwei Siegen zum ersten Zweig


Nicht weniger als 57 Burschen bestritten den Wettkampf in der Jugendklasse 1, der 10- und 11-Jährigen. Die Farben der Glarner vertrat Pius Kistler ausgezeichnet, er klassierte sich mit 46,4 Punkten im 18. Schlussrang und gewann somit wie sein Bruder seine erste Auszeichnung. Im Gegensatz zu seinem Bruder muss Pius auf die leichtathletischen Disziplinen weichen. Mit 26,8 Punkten und zwei gewonnenen Partien im Sägemehl ging aber auch für ihn ein Traum in Erfüllung.

Marc Nötzli auch in der höheren Kategorie stark


Unter 54 Startenden in der JK 2 belegte Nötzli den ausgezeichneten 12. Schlussrang mit 46,8 Punkten. Er sammelte im Regen gute 28,7 Punkte und konnte im ersten Gang einem starken Gegner eine Niederlage zuführen. Im zweiten Kampf um einen Podestplatz musste er das bessere Ende dem Gegner überlassen.

Jan Wirz und erstmals Eric Leuzinger in der LK 1


Eine Unachtsamkeit im Steinheben war der Grund, dass Wirz im Vorschaffen nicht das Maximum von 40 Punkten realisierte. Mit 39,7 Zählern lag er aber an aussichtsreicher dritter Stelle. Je ein verlorener, gestellter und gewonnener Kampf resultierte im Kurzholz. Dies reichte im 41 Teilnehmer umfassenden Feld mit 66,4 Punkten zum tollen 7. Schlussrang. In seinem erst zweiten Wettkampf gewinnt der für Netstal startende Eric Leuzinger seine erste Auszeichnung als Nationalturner mit einem Total von 64,6 Punkten. Diese Punktzahl setzte sich zusammen aus soliden 37,7 Pkt. im Vorprogramm und je einem Sieg, Unentschieden und Niederlage im Zweikampf.

Benny Leuzinger unbesiegt zur Auszeichnung


Der Netstaler Benny Leuzinger musste im Steinstossen (Note 7,5) einen herben Rückschlag in Kauf nehmen. Ansonsten lief es optimal und so konnte er sich nach dem Vorprogramm mit 37,3 Zählern im Mittelfeld platzieren. Mit zwei Gestellten und zwei Plattwürfen totalisierte Leuzinger 74,9 Punkte und klassierte sich von 16 Kontrahenten im 5. Schlussrang.