Sieben Betriebe lüften ihre Geheimnisse

Süss und würzig, geschmeidig und handfest, entspannt und lebendig geht die Industriespionage im Glarnerland in ihre nächste Staffel. Bis Ende März öffnen insgesamt sieben Glarner Betriebe jeden Donnerstag ihre Tore für Besucherinnen und Besucher. Neu lassen auch die Café-Konditorei Müller AG in Näfels und die Schätti AG Metallwarenfabrik in Schwanden hinter ihre Kulissen blicken.



Die Schätti AG Metallwarenfabrik in Schwanden
Die Schätti AG Metallwarenfabrik in Schwanden

Die Industriespionage ist das wetterunabhängige Programm für Kurzausflüge im und ins Glarnerland. Die Betriebsbesichtigungen verknüpfen Tourismus, Industrie und Gewerbe auf einzigartige Weise. Von den Führungen sind Feriengäste, Heimwehglarner und Einheimische gleichermassen begeistert. Bis 31. März 2016 öffnen jeden Donnerstag ausgewählte Betriebe ihre Tore für die Interessierten.

Winterstaffel lüftet sieben Geheimnisse

Im Winter stehen insgesamt sieben Glarner Betriebe auf dem Industriespionage-Programm. In die süsse und würzige Welt der Lebensmittelbranche entführen die Café-Konditorei Müller AG aus Näfels, die Confiseur Läderach AG mit dem Schoggi-Erlebnis in Bilten und die GESKA AG mit der Schabzigerfabrik in Glarus. Auch das Menzihuus stellt in seinen geschützten Werkstätten Lebensmittel her. Es lüftet seine Geheimnisse erneut gemeinsam mit dem Seminarhotel Lihn, das auch für sein Panoramarestaurant bekannt ist. Ebenso entspannt wie lebendig geht es im Märchenhotel Braunwald zu. Hier verrät die Hoteldirektion ihr Geheimrezept für perfekte Familienferien. Geschmeidig und handfest zeigt sich die traditionelle Glarner Industrie: Während Daniel Jenny & Co. in Haslen feinste Bett- und Frottierwäsche herstellt, geht es in der Metallwarenfabrik der Schätti AG in Schwanden um Blechbearbeitung und Roboterschweissen. Das Unternehmen ist auch auf Möbel- und Leuchtendesign sowie Haushaltgeräte wie die Espresso-Maschinen von Olympia Express spezialisiert.