Sieg in der zweiten Runde vom Schweizer Cup

Vor etwa einem Monat schrieb der FC Rüti GL Vereinsgeschichte, als die Mannschaft den Drittligisten FC Münchwilen im Elfmeterschiessen mit 8:7 besiegte und sich somit für die nächste Runde des Vorrunden-Cups qualifizierte. Am vergangenen Samstag war es an der Zeit für die nächste Runde im Cup, und so empfang der FC Rüti GL den FC Rotmonten (4. Liga) aus St. Gallen.



FC Rüti GL (Bild: zvg)
FC Rüti GL (Bild: zvg)

Beide Teams begannen die Partie stark, wobei der FC Rotmonten den leicht besseren Start erwischte und bereits in der 12. Minute mit 0:1 in Führung ging. Ein Fehler im Mittelfeld führte zu einem schnellen Gegenangriff, der die Gäste in Führung brachte. Die Mannschaft des FC Rüti zeigte jedoch Entschlossenheit und gab nicht auf. Nach einem beeindruckenden Lauf über die Flügel von Marvin Kessler wurde der Ball in die Mitte gespielt, wo Dominic Staiger den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bewahrte Andreas Briker die Ruhe und erzielte im direkten Duell mit dem Torwart von Rotmonten den Führungstreffer zum 2:1. Dieser Treffer wurde zuvor durch einen hohen Ballgewinn von Rico Nievergelt erst ermöglicht. In der zweiten Spielhälfte setzte der FC Rotmonten alles daran, den Ausgleich zu erzielen, und erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten. Dennoch blieb der Ausgleichstreffer aus, und so war es Simon Toggenburger, der die Mannschaft des FC Rüti in der 93. Minute erlöste. Nach einem erfolgreichen Konter erhöhte er auf 3:1 und sicherte somit den Sieg und den Einzug in den 1/8-Final vom Schweizer Cup-Vorrunde 3. bis 5. Liga.

Wir möchten einen besonderen Dank an unsere treuen Sponsoren Bernegger Elektro AG und Radio Noser AG aussprechen. Dank ihrer grosszügigen Unterstützung durften wir in dieser Cup-Partie erstmals in unseren brandneuen Heimtrikots auflaufen.