Silber für Biltner Gruppe, Kategoriensieg für den Netstaler Benny Leuzinger

Rekordbeteiligung, tolles Frühlingswetter und eine tadellose Organisation prägten die Jubiläumsausgabe der Verbands Gruppenmeisterschaft SG/APP/GL in St. Gallenkappel. 20 Glarner aus den Centren Bilten und Netstal waren beim Saisonstart der Nationalturner mit von der Partie. Erfolgreich in Szene setzten sich die Biltner Leistungsklassenturner mit dem 2. Rang in der Gruppenwertung sowie der Netstaler Benny Leuzinger, mit dem Kategoriensieg in der Leistungsklasse 2. Die Gruppensiege holten sich die Gäste aus dem Thurgau und dem Verband LU/OW/NW.



Das Podest der LK-Turner. Märstetten 1 vor Bilten und Märstetten 2. (Bilder: zvg) Gian Funk
Das Podest der LK-Turner. Märstetten 1 vor Bilten und Märstetten 2. (Bilder: zvg) Gian Funk

Rekordverdächtige 110 Turner im Alter von 7 bis 17 Jahren starteten zu diesem ersten Kräftemessen in den fünf Kategorien. Bei den Piccolos blieb leider ein Glarner Spitzenplatz aus. Als Bestklassierter konnte sich der Biltner Damian Mettler als 9. in der ersten Ranglistenhälfte behaupten. Er sammelte 27,9 Zähler im Vorschaffen und konnte eine Partie im Ringen siegreich gestalten. Jenny Miro (Netstal), Kistler Jan (Bilten) sowie die Gebrüder Sales und Pirmin Tschudi (Netstal) zeigten zum Teil beachtliche Ansätze. Bis die Freiluftsaison beginnt, bleibt allen noch einige Wochen Zeit, die vorhandenen Defizite wettzumachen.

Das gleiche Bild in der Kat. JK1 der 10- und 11-Jährigen, welche mit 31 Wettkämpfern das grösste Teilnehmerfeld stellte. Der Netstaler Häuptli Sven und die Biltner Pius und Kasper Kistler verloren im Vorschaffen zu viele Punkte und klassierten sich weit hinten in der Rangliste.

Für einen Lichtblick sorgte Marc Nötzli, Bilten. Seine 28,3 Punkte im Vorprogramm haben noch einiges Steigerungspotenzial und dies lässt für den weiteren Saisonverlauf positiv hoffen. Mit einem Sieg und einem Gestellten rundete er den Wettkampf mit 46,7 Punkten auf dem 8. Schlussrang ab. Ebenfalls ein Sieg und ein Gestellter realisierte Frank Leuzinger, Netstal. Er klassierte sich im 15. Rang.

Thurgauer stehen den Biltnern Funk und Wirz vor der Sonne


Drei der ersten vier Plätze sicherten sich in der Leistungsklasse 1 die Kameraden aus Märstetten. Dahinter folgten mit Gian Funk und Jan Wirz zwei Turner aus der Riege Bilten. Auf dem 5. Schlussrang klassierte sich mit Funk, der Jüngere der beiden. Er startete mit 37,4 Punkte solide, gewann dann zweimal und stellte eine Partie. Mit 66 Zählern landete er als Bestklassierter mit Jahrgang 2002 auf dem 5. Schlussrang. Ein Zehntel weniger sammelte Wirz und beendete den Wettkampf gleich hinter seinem Kameraden. Wirz lag bei Halbzeit noch auf dem 3. Zwischenrang. Eine Niederlage, ein Gestellter und ein Sieg war sein Ausbeute auf der Matte. Erstmals Nationalturnerluft schnupperte Eric Leuzinger, Netstal. In ihm steckt enormes Potenzial, das zeigen die 38,4 gesammelten Punkte im Vorschaffen. Er schloss nach drei Verlustpartien den Wettkampf mit 62,9 Punkten auf dem 17. Rang ab.

Netstaler Sieg bei den Ältesten durch Benny Leuzinger


Der nach dem Vorprogramm noch an vierter Stelle gelegene Leuzinger hievte sich mit zwei Siegen und einem Gestellten an die Spitze und somit in den Schlussgang. Dort stand ihm mit Yves Müllhaupt, Märstetten, ein sehr guter Techniker gegenüber. Dieser Gang endete nach acht intensiven Minuten gestellt und machte den Netstaler zum Sieger. Der nach einer Krankheit nachgemeldete Sascha Schmid, Bilten, landete auf dem vierten Platz. Nach dem Vorschaffen noch an zweiter Stelle gelegen, fehlte ihm im Zweikampf die Kraft. Mit drei Gestellten und einer Niederlage beendete er den Wettkampf.

Schmid, Wirz und Funk gewinnen für Bilten Silber


21 Jugendklassen sowie 11 Leistungsklassengruppen machten die Gruppenmeister unter sich aus. Das Podest bei den Jüngeren bildete Grosswangen 1 (29,10) vor Grosswangen 2 (28,48) und Eschenbach SG (28,48). Jenes der Älteren Märstetten 1 (28,35) vor Bilten (28,02) und Märstetten 2 (28,00). Die Sieger durften die wunderbaren Wanderpreise in Empfang nehmen, dazu gab es Medaillen.