Silbermedaille für Cornelia Elmer an der Schüler Triathlon Schweizermeisterschaft

Nur eine Woche nach ihrem überlegenen Sieg in Uster verpasste Cornelia Elmer den Schweizermeister Titel im Triathlon bei den Schülerinnen nur knapp und wurde zweite. Ihre Schwester Nadia wird in ihrer Kategorie ebenfalls zweite, im Gesamtranking vierte.



Starkes Geschwisterpaar: Cornelia und Nadia Elmer (Bild: zvg)
Starkes Geschwisterpaar: Cornelia und Nadia Elmer (Bild: zvg)

Iron-Girl Schülertriathlon SM

350 Meter Schwimmen, 11.6 Kilometer Velofahren und 2.6 Kilometer Laufen waren die Anforderungen, welche an die Schülerinnen und Schüler gestellt wurden.

Vor allem das Schwimmen war nicht gerade einfach, mussten die Athletinnen die Strecke in einem 50-Meter Becken absolvieren. Dank ihrer Routine als Schwimmerin crowlte sich Cornelia schon bald an die Spitze und wechselte in Führung liegend aufs Rennvelo. Dort legte sie noch einen Zacken zu und erhöhte den Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen weiter. Sie wollte unbedingt ein möglichst grosses Polster vor der abschliessenden Laufstrecke, ihrer klar schwächsten Disziplin, zwischen sich und ihren Gegnerinnen legen.

Seitenstechen als Spielverderber

Kaum die Laufschuhe gebunden, wurde sie bereits auf den ersten Laufmetern von Seitenstechen geplagt. Ohne echte Gegenwehr musste sie eine Konkurrentin passieren lassen, sicherte sich aber unangefochten mit nur 55 Sekunden Rückstand die Silbermedaille.

Nadia Elmer starte bei den jüngeren Schülerinnen und wechselte als zweite auf Rennvelo, wo sie die genau gleich schnelle Zeit wie Titelverteidigerin fuhr. Auf der Laufstrecke verlor sie kontinuierlich Boden, ihr zweiter rang blieb aber ungefährdet. Da alle Schülerinnen overall gewertet wurden, reichte es Nadia offiziell nicht zu einer Medaille, sie wurde vierte.