Sirenen im Kanton Glarus erfolgreich getestet

Am Mittwoch, 2. Februar 2022, ist in der gesamten Schweiz der jährliche Sirenentest durchgeführt worden. Alle Sirenen im Kanton Glarus wurden planmässig ausgelöst und waren durchgängig verfügbar.



Koordinationsstelle Bevölkerungsschutz (zvg)
Koordinationsstelle Bevölkerungsschutz (zvg)

Die 34 stationären Alarmsirenen im Kanton Glarus haben den Sirenentest bestanden. Bei den zahlreichen Testläufen war keine Störung zu verzeichnen.

Nebst der routinemässigen Fernauslösung über Funk wurden die Sirenen in diesem Jahr zusätzlich von Hand ausgelöst. Dies geschah durch Angehörige des Zivilschutz Glarus. Die Handauslösung dient im Ereignisfall als letzte Rückfallebene für die Alarmierung der Bevölkerung, wenn die Auslösung über das Funk- oder Mobilfunknetz nicht möglich ist.

Im Kanton Glarus standen für den Sirenentest die Koordinationsstelle Bevölkerungsschutz, Mitarbeitende der Einsatzzentrale der Kantonspolizei, des Kraftwerks Linth-Limmern sowie 34 Angehörige des Zivilschutz Glarus im Einsatz.

Wie in den Vorjahren wurden auch die Alertswiss-Kanäle erfolgreich getestet.

Alertswiss wird immer beliebter

Alertswiss ist der Warnsender der Kantone und des Bundes. Richtig eingesetzt, schützt Alertswiss die Menschen und deren Lebensgrundlagen. Bei einem Ereignis kann auch ohne einen Sirenenalarm eine Meldung via Alertswiss verbreitet werden. So erhält die Bevölkerung auch bei kleinräumigen Ereignissen wie bei einem drohenden Murgang, Lawinenniedergang oder verschmutztem Trinkwasser eine Warnung mit Verhaltensempfehlungen.

Weitere Informationen und Download-Links zu Alertswiss.