Sommerfest der Grünliberalen Kanton Glarus

Auf der Nüenalp veranstaltete die glp Kanton Glarus auch ihr erstes Sommerfest. In traumhafter Kulisse wurden satte 18 Kilogramm eigener glp-Raclettekäse produziert. Die glp Kanton Glarus freut sich schon jetzt den selber gemachten Käse an einem der Anlässe im Winter den Glarnerinnen und Glarner zum Probieren anzubieten.



Sommerfest der Grünliberalen Kanton Glarus

Das erste Sommerfest der glp Kanton Glarus fand auf der Nüenalp bei Rahel und Christian Beglinger statt. Nach einem kurzen Aufstieg von der Bergstation der Sesselbahn in Filzbach erreicht man die traumhaft gelegene Nüenalp. Sogleich ging es an die Arbeit: Christian Beglinger erklärte die ersten Schritte der Käseproduktion und die zahlreichen Mitglieder konnten sofort tatkräftig mithelfen.

In der Zeit, welche die frische Milch braucht, um stichfest zu werden, wurden auch die alljährliche Hauptversammlung abgehalten und gleichzeitig vom feinen Apéro mit frischem Alpkäse profitiert. Präsident Pascal Vuichard führte speditiv durch die verschiedenen Traktanden. Der Vorstand mit Präsident Pascal Vuichard wurde für ein weiteres Jahr bestätigt. Mit Martin Minder, Glarus, wurde ebenfalls ein neuer Vizepräsident gewählt. Wir freuen uns mit Martin einen engagierten neuen Vizepräsidenten an Bord zu haben.

Kaum war der Apéro zu Ende, wartete schon wieder die Arbeit. Der Käse war stichfest und musste nun «zerschnitten» werden. Anschliessend musste der zerschnittene Käse für eine längere Zeit gerührt werden, glücklicherweise hatten wir dafür ein paar motivierte junge Helfer dabei. Der fertige Käse reift nun bis im Herbst auf der Nüenalp und wir freuen uns schon jetzt den Glarnerinnen und Glarner den eigenen Käse an einem Anlass im Winter, wie zum Beispiel dem Weihnachtsmarkt in Glarus, zum Probieren anzubieten.