Sommerspass für die ganze Familie: Handy Safari im Zwäärg Baartli-Land

Noch ist nicht bekannt, ob Zwäärg Baartli nun auch ein Handy sein Eigen nennt. Ebenso wenig wissen wir, ob die Handy Safari in Braunwald dieses Rätsel lösen wird. Eines aber ist klar:

Die Teilnehmer der Handy Safari erwartet ab 7. Juli bis Ende Oktober 2007 eine spannende Sommer-Wander-Spass-und-Action-Tour und

zum Schluss locken herrliche Preise.



Handy Safari in Braunwald: spannende Sommer-Wander-Spass-und- Action-Tour für die ganze Familie und zum Schluss locken herrliche Preise. (Bild: eing.)
Handy Safari in Braunwald: spannende Sommer-Wander-Spass-und- Action-Tour für die ganze Familie und zum Schluss locken herrliche Preise. (Bild: eing.)

Die von Coopzeitung und Schweiz Tou rismus (ST) lancierte Handy Safari für Kinder von 7 bis 77 Jahren wird auch in Braunwald gespielt. Spielerisch lernen die Teilnehmer die autofreie Sonnenterrasse hoch über dem Glarnerland auf ganz neue Art kennen und am Schluss warten wertvolle Preise; als Hauptpreis eine Woche Familienferien im Märchenhotel Bellevue. Ob da Zwäärg Baartli seine Hände am Handy (im Spiel) hat? Donnergrollen aus der Zwergenhöhle, die Wildtiere im Ortstockhaus werden unruhig und der kleine Leo zögert einen Moment, dann stapft er zusammen mit der Familie mutig weiter. Plötzlich schwirren SMS über den Terrassenplatz beim Berggasthaus Gumen und im Grotzenbüel versperren Piraten den Weg zur Verpflegung. Das letzte SMS! Kommt es von Zwäärg Baartli?, fragt sich Leo und springt erleichtert aufs Trampolin. Geschafft!

Fantasie und schöne Preise

Einverstanden – objektiv gesehen klingen Backgeräusche aus der Zwergen höhle etwas anders, die Tiere im Wildtiermuseum sind ausgestopft, SMS hat noch keiner schwirren sehen und Piraten gibt’s auch nicht auf Grotzenbüel. Doch bei der Handy Safari geht die Fantasie nicht nur mit dem sechsjährigen Leo durch. Von den 324 Teilnehmern der allerersten Handy Safari haben über 94 Prozent das neue Handy-Wanderspiel als gut bis sehr gut eingestuft und sogar 97 Prozent würden es jederzeit wieder spielen. Das hat unter anderem auch damit zu tun, dass das Spiel nicht kompliziert aufgebaut ist: Die Safari wird durch ein SMS mit Schlüsselwort „Braunwald“ an die Nummer 977 ausgelöst. In der Folge werden die Wanderer spielerisch via SMS mit diversen Sehenswürdigkeiten auf die Route rund um Braunwald geleitet.

Sehenswürdigkeiten und Fragen.

Mit diesen Sehenswürdigkeiten sind Fragen verbunden, die auch von Kindern beantwortet werden können. Und jede richtige Antwort löst automatisch das nächste Rätsel, die nächste Wegstrecke aus. Die siegreichen Kandidaten erhalten einen Gewinncode aufs Handy übermittelt, welcher im Tourismusbüro Braun wald sowie bei der Berg- oder Talstation der Standseilbahn in einen Gutschein umgetauscht wird. Der Gutschein hat den Wert von zehn Franken und kann im lokalen Coop-Laden eingelöst werden. Zusätzlich nehmen die Wettbewerbsteilnehmer automatisch an einer Verlosung teil, an der weitere verlockende Preise winken; als Hauptpreis eine Woche Familienferien im Märchenhotel Bellevue.

Handy nicht vergessen.

Eine Safari ist eine Safari – die jungen Helden sollten mit bergtauglichen Schuhen und Kleidern ausgerüstet sein und Papi das Handy nicht vergessen. Aber das ist dann schon alles – dem Abenteuer steht nichts mehr im Weg. So bleibt nur noch eine Unklarheit: Wird die Handy Safari die Frage nach Zwäärg Baartlis Handy lösen? Doch Hand aufs Herz: Wer hat auf einer Safari schon mal einen Zwerg mit Handy gesehen?

Weitere Auskünfte erteilt: • Braunwald-Klausenpass Tourismus Simone Streiff und Jasmin Schläpfer, Telefon 055 653 65 65 [email protected]
Weitere Infos: www.coopzeitung.ch/handysafari