Sommerstart in Braunwald

Endlich! Endlich zeigt sich die Sonne nach einem trüben, nassen Mai. Bald geht es los mit der Sommersaison ab 26. Juni 2010. Braunwald bietet wieder einiges an (Natur)erlebnisse für die ganze Familie.



Der Häuptling von Braunwald ist mit seiner Crew eifrig am Einrichten des Tipicamps.
Der Häuptling von Braunwald ist mit seiner Crew eifrig am Einrichten des Tipicamps.

Zwäärg Baartli hat sich denn auch einmal aus der Höhle getraut nach dem langen Winterschlaf. Man berichtet, erst kürzlich habe man ihn von weitem gesehen. Er hat schon Holz für die Feuerstellen bereitgestellt. Auch die Zwäärg Baartli Bücher hat er wieder an den Schauplätzen hinterlegt und wartet gespannt auf die Grüsse und Zeichnungen der kleinen Besucher.

Damit die Gäste schnell und bequem zu den Ausgangspunkten vom Zwäärg Baartli Weg und für andere Wanderungen gelangen, fahren die Gondelbahn Grotzenbüel und die Kombibahn Gumen, derzeit jeweils an den Wochenenden. Ab 19. Juni fährt die Gondelbahn täglich und ab 26. Juni ebenso die Kombibahn Gumen.

Tipicamp und Zirkus auf 1600 m.ü.M.

Der Häuptling von Braunwald ist mit seiner Crew eifrig am Einrichten des Tipicamps. Denn schon zum Saisonstart kommt die erste Gruppe für eine Übernachtung in freier Natur, bevor dann die Sommercamps anlaufen.

Ein besonderes Abenteuer ist das Zirkuslager mit dem Zirkus Mugg, bei dem die Kinder Kunststücke einstudieren für die öffentliche Zirkusvorführung auf dem Grotzenbüel am 30. Juli 2010. Junge Zirkusfreunde können sich noch für das Zirkuslager bei Braunwald-Klausenpass Tourismus anmelden.

Biodiversität

Mit dem UNO Jahr der Biodiversität wird die Naturvielfalt den Menschen wieder näher gebracht. Eine grosse Pflanzenvielfalt finden Gäste und Naturliebhaber auch in Braunwald, im Pflanzenschutzgebiet, auf dem Ökologielehrpfad und mit den gepflegten Rosengärten. Besonders attraktiv ist der Panoramaweg mit der Erlebnisgalerie, bei dem man das einzigartige Bergpanorama geniesst.

Sommererlebnis für die ganze Familie

Im Sommer bietet Braunwald für die ganze Familie etwas: Open-Air Kino mit dem Film „Wiki und die starken Männer“ und dem Film „Champions“, Vollmondtour mit Grillplausch, Zwäärg Baartli Grillplausch mit Märlistund’, Plauschnachmittage, Kasperlitheater und jeden Samstag Shopping auf dem Dorfmarkt in Braunwald. Für Kletterfreunde bietet der Klettersteig über die Eggstöcke das sportliche Abenteuer. Wer das Klettern erst erkunden will, übt am besten am Kinder- und Einsteigerklettersteig.

Das grosse Highlight diesen Sommer ist das Fest der grössten Gemeinde Glarus Süd. Am 3. Juli besuchen uns die zwei Grenzbegeher in Braunwald. Alle Gäste profitieren vom Geburtstagsgeschenk mit Fahrt auf allen Bergbahnen ab Linthal für einen Fünfliber....Weitere Informationen zum Fest demnächst.