Sonne und Vollmond gucken durchs Martinsloch

Nicht nur die Sonne, wie jedes Jahr, auch der Vollmond guckt am kommenden Mittwoch, 15. März, durchs Martinsloch im glarnerischen Elm. Ein doppeltes Phänomen, das nur selten vorkommt.



Am 13.März scheint die Sonne wieder durch das Martinsloch (Bild: j.huber)
Am 13.März scheint die Sonne wieder durch das Martinsloch (Bild: j.huber)

Jedes Jahr zu Zeiten der Sonnenwende - einmal im März und einmal im September - scheint die Sonne an ein paar Tagen hintereinander durch das Martinsloch aufs Sernftaler Dörfchen Elm hinab. An einem einzigen Tag leuchten sie jeweils rund zweieinhalb Minuten lang exakt auf dem Turm des Dorfkirchleins. Dieser Moment beginnt dieses Frühjahr - klares Wetter vorausgesetzt - am 13. März um 08.52 Uhr.

Ein viel selteneres Naturschauspiel folgt zwei Tage drauf, am 15. März. An diesem Mittwoch, punkt 08.47 Uhr, fallen die Sonnenstrahlen durchs Martinsloch nach Elm hinunter. Allerdings nicht auf die Kirche sondern auf das Gasthaus Segnes. Und am gleichen Tag, um 21.25 Uhr, scheint der Vollmond durch das gleiche Felsenloch auf das gleiche Haus.

Das letzte Mal war das Doppelereignis am 11./12. März 1990 zu bestaunen, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge: Gegen 1500 Schaulustige waren damals dabei, als um 21.02 am 11. März der Vollmond durchs Martinsloch leuchtete. Knapp 12 Stunden später, um 08.53 Uhr am 12. März, folgte der erste Sonnenstrahl.