Sonne und Vollmond im Martinsloch

In der nächsten Woche treten in Elm eindrückliche Ereignisse am Martinsloch auf. Sonne und Vollmond scheinen am Mittwoch, 11. März, gleichentags mit rund 12-stündigem Abstand durch das berühmte Martinsloch ob Elm. Ausserdem scheint die Sonne am 13. sowie am 14. März um 08.52 Uhr genau auf die Kirche von Elm.

 



Eindrückliches Naturereignis in Elm (Bild: jhuber)
Eindrückliches Naturereignis in Elm (Bild: jhuber)

Am Mittwoch, 11. März, macht der in dieser Nacht scheinende Vollmond einen „Besuch“ im Martinsloch. Das Ereignis ist im Gebiet des „Gasthauses Sonne“ in Elm ab 21.30 Uhr zu beobachten. Hier wird ab 21.00 Uhr eine Fachperson vor Ort sein und die Beobachter mit Informationen und Details über das Martinsloch-Ereignis versorgen. Alphornklänge und kulinarische Verköstigungen begleiten das Ereignis.

Die eigentliche Krönung des alljährlichen Naturspektakels von Elm fällt indessen wieder auf den Zeitpunkt wo der Sonnenstrahl am Freitag 13. und Samstag, 14. März, die einzige spätgotische Kirche im Glarnerland mit seinem hellen Licht streift. Der Beobachter kann genau um 08.52 Uhr auf der Dorfstrasse bei der Kirche das einmalige Sonnenschauspiel direkt miterleben. Der Lichtkreis weist nur gerade einen Durchmesser von 50 Meter auf. Den genauen Standort kündet jeweils der lautlos zu Tal gleitende Sonnenfleck an, der am Gegenhang beobachtet werden kann. Eine verantwortliche Person der Tourismusorganisation wird ab 08.40 Uhr vor Ort sein.

Verbinden Sie die Sonnen- und Vollmondereignisse im Martinsloch mit einem herrlichen Schneesporttag. Die Verhältnisse im Elmer Schneesportgebiet sind noch immer sehr gut. Ob Skifahren, Snowboarden, Winterwandern oder Schlitteln, geniessen Sie einen schönen Tag in der Elmer Bergwelt! pd.

Sonnenereignis:

Freitag, 13. März und Samstag, 14. März Treffpunkt: bei der Kirche Elm Information durch Fachperson ab 8.40 Uhr / Sonnenereignis 8.52 Uhr

Vollmond

Mittwoch, 11. März Treffpunkt: Parkplatz Gasthaus Sonne, Elm Information durch Fachperson ab 20.30 Uhr / Vollmondereignis 20.55 Uhr