Spannender Einblick in die Wirtschaft

Die 5.Klässer der Kantonsschule Glarus hatten eine Woche die Gelegenheit sich eingehend mit dem Thema Wirtschaft auseinander zu setzten. In einem Planspiel lenkten sie die Geschicke einer Firma über fünf Jahre. Am vergangenen Freitag fand der Abschluss der Woche mit der Generalversammlung der einzelnen Firmen statt.



Erfolgreiche Jungunternehmer: Für eine Woche leiteten Kantischüler die Geschicke einer fiktiven Firma (Bild: jhuber)
Erfolgreiche Jungunternehmer: Für eine Woche leiteten Kantischüler die Geschicke einer fiktiven Firma (Bild: jhuber)

Am Beginn der externen Wirtschaftswoche wurden die SchülerInnen in Gruppen eingeteilt. Dabei wurde berücksichtig, dass die Gruppen klassenübergreifend zusammengesetzt sind. Diese Gruppen mussten nun eine Firma über fünf Jahre hinweg führen und ein Produkt möglichst erfolgreich vermarkten. Dabei agierten immer drei weitere Gruppen als direkte Konkurenten. Die Schülerinnen mussten dabei Strategien erarbeiten und komplexe Strukturen berücksichtigen. Nicht nur die Produktemenge, der Preis des Produktes oder die Löhne der Arbeiter mussten bedacht werden, auch über die Werbung, den Vertriebsweg oder die Umweltverträglichkeit mussten sich die Gruppen Gedanken machen. Begleitend hörten die SchülerInnen Referate von anerkannten Persönlichkeiten der Glarner Wirtschaft und besuchten die Produktion der TridonicAtco AG in Ennenda.

Freitag – Der Tag der Wahrheit

Am Ende der Wirtschaftswoche stand die Generalversammlung auf dem Programm. Hier mussten die Gruppen ihre Entscheidungen, Strategien und Erfolge vorstellen. Die erfolgreichsten Firmen wurden anschliessend als „Firma des Jahres“ geehrt. Auch die Werbung war ein wichtiger Punkt an der Wirtschaftswoche. Die Firmen mussten ein Firmenlogo und sogar einen Werbespot für ihr Produkt gestalten und filmen. Die Kreationen wurden am Freitag allen Teilnehmern der Wirtschaftswoche gezeigt. Die Spots wurden ausserdem von einer Jury bewertet und die drei Besten prämiert. Alle Spots überzeugten durch geschickte Kameraführung und guter technischer Ausführung.

BonSchuh – der bequeme Damenschuh

glarus24 hatte am Freitag die Möglichkeit mit einer Gruppe ein kurzes Gespräch zu führen. Die Firma BonSchuh stellte sich spontan zur Verfügung. BonSchuh konzentrierte sich nach anfänglichen kleineren Schwierigkeiten darauf, einen qualitativ hochwertigen Damenschuh herzustellen. Und das Ergebnis gab ihnen recht: Nach den fünf Jahren haben sie ihre Konkurrenten ausgestochen und wurden zur „Firma des Jahres“ gewählt.

Im Interview erzählen sie, wie sie die Wirtschaftswoche erlebt haben und welche Errfahrungen und Erkenntisse sie aus dieser Woche mitnehmen.