Spatenstich als Firmenanlass

Typisch für den familiären Führungsstil von Hans Jenny, Inhaber vom Cornetto in Glarus. Der heutige Spatenstich für die neue moderne Bäckerei/Konditorei mit Verkaufsladen und Café in Ennenda wurde im Rahmen eines Firmenanlasses feierlich begannen.



Im Rahmen eines Firmenanlasses: der moderne Spatenstich durch Hans Jenny (Bild: ehuber)
Im Rahmen eines Firmenanlasses: der moderne Spatenstich durch Hans Jenny (Bild: ehuber)

Endlich nach einer langen Zeit, in welcher Geduld und auch gute Nerven gefordert waren, kann endlich mit dem ersehnten und wichtigen Bau in Ennenda gestartet werden. Sämtliche Hindernisse konnten beseitigt werden und auch die Finanzierung dieses Projektes ist sichergestellt. Sehr zur Freude des Familienunternehmens.

Produktions- und Qualitätssteigerung

In einer kurzen Rede zu seinen Mitarbeitern schilderte Hans Jenny noch einmal wie es zu diesem heutigen Spatenstich gekommen ist und was schlussendlich daraus resultieren wird. Gegenüber den ersten Ideen und Plänen wurde das Projekt um einiges redimensioniert, weniger im Bereich Produktion und Lager, als bei der Grösse des geplanten Cafés. Hier musste um einiges abgespeckt werden. Das neue Gebäude mit Hochparterre und Obergeschoss wird auf einer Grundfläche von 1.300 m2 erstellt. Kernpunkt wird die grosszügige und moderne Backstube werden. Hier können die Produktionsabläufe drastisch reduziert und die Effizienz massiv gesteigert werden. Damit verbunden kann zudem auch die Qualität zusätzlich verbessert und den immer strengeren Normen im bestehenden Wettbewerb angepasst werden. Moderne Infrastrukturen, wie eine automatische Mehlförderanlage, die die benötige Menge genau dosiert vom Lager zur Produktionsanlage führt oder eine „sanfte Kühle, welche es ermöglicht, das Brot jeweils zwei Tage vor Bedarf bereitzustellen. Dadurch kann auch die Flexibilität, welche heute immer mehr gefragt ist, verbessert werden.

Neues Café und Ladenlokal

Angegliedert an die Bäckerei/Konditorei wird auch ein Verkaufsladen und ein Café in das Projekt integriert. Das Café wird 25 bis 30 Sitzplätze umfassen und Hans Jenny plant, Mittagessen aus der „ Cornetto“ Küche, nebst anderen Kleinigkeiten wie Salatteller anzubieten. Ebenfalls Bestandteil des Neubaus wird eine grosse Terrasse sein, welche in einer späteren Ausbauphase als Wintergarten geplant ist. Die Eröffnung ist auf die kommende Landsgemeinde geplant und Jenny hofft auf eine gute Frequentierung. Es ist auch vorgesehen, die bisherige Liegenschaft zu veräussern.

Ein Familienunternehmen mit Tradition

Das Familienunternehmen Jenny kann in diesem Jahr das 140jährige Jubiläum feiern, ein Grund für Hans Jenny sich darüber zu freuen, dass seine Pläne einer modernen Bäckerei/Konditorei endlich in Erfüllung gehen. Heute beschäftig Jenny in der Produktionsstätte in Ennenda acht und im Cornetto insgesamt vierzehn Mitarbeiter/Innen dazu kommen noch fünf Lehrlinge. „Durch die neue Fabrikation in Ennenda werden wir keine zusätzlichen Arbeitsplätze schaffen. Dank der teilweisen Automatisation aber auch durch die modernen Produktionsmittel können wir bei gleichem Bestand aber den Ausstoss steigern. Sicher werden wir im kommenden Jahr noch zwei zusätzliche Lehrlinge einstellen. Mit diesem Schritt und der damit verbundenen Investition können wir uns im Markt festigen und damit verbunden auch die wichtigen Arbeitsplätze sicherstellen“ Aus diesen Worten von Hans Jenny spricht der eigentliche Geist dieses Unternehmens. Die Mitarbeiter werden hoch geschätzt, deshalb auch der heutige Spatenstich im Rahmen eines Firmenanlasses.