Spiele- und Erlebnisweg Glarnerland

Die Ferienregion Braunwald-Klausenpass im südlichsten Glarnerland ist um ein familienfreundliches Angebot reicher: Ab 6. Juni 2010 ist der neue Spiele- und Erlebnisweg inmitten einer imposanten Bergkulisse begehbar. Maskottchen Eichi begleitet die Familien auf dem Rundgang. Die Erlebnisspielplätze

sind nach modernen pädagogischen Ansätzen gestaltet und

tragen der Sicherheit besonders Rechnung.



Kletternd
Kletternd

Die neue Familienattraktion ist auf Initiative von Marloes Tresch und tatkräftigen Helfern der Trägerschaft Linthal-Rüti Tourismus entstanden. Der Weg, die Website und der Infoprospekt wurden in unzähligen Freizeitstunden aufgebaut. Die grosszügige Unterstützung der Gemeinde Linthal als Hauptsponsor und der Co-Sponsoren glarnerSach, Axpo, MAGA, Spinnerei Linthal, Tagwen Dorf Linthal und des kantonalen Tourismusfonds hat einen vielfältigen Erlebnisweg für spiele- und bewegungsfreudige Familien ermöglicht. Auch weitere Sponsoren und Gönner haben dazu beigetragen, das Projekt in drei Jahren umzusetzen. Die Gestaltung der Spielplätze erfolgte nach modernen pädagogischen Ansätzen und geltenden Sicherheitsnormen.

11 Spielplätze auf 6 Kilometern

Am Eröffnungstag vom 5. Juni 2010 ist der Weg zur Besichtigung offen. Gäste
und Besucher erwarten Gratis-Attraktionen an verschiedenen Posten. Ab 6. Juni 2010 laden auf einer Route von sechs Kilometern elf spannende Erlebnisspielplätze zu einem unvergesslichen Familienwandertag ein. Start und Ziel befinden sich bei der Talstation der Braunwaldbahn in Linthal. Hier bezahlen die Besucher den Eintritt und erhalten gegen ein Depot den Rucksack mit dem Spielmaterial. Die Spielbretter von Carlit+Ravensburger sind bereits in den Tischen der vier Spielhäuschen eingelegt: Eile mit Weile, Murmeli pass uf, Max Mümmelmann und das Leiterlispiel. Wetterfeste Spiele wie das Memory mit Glarner Motiven, Tödi-Gipfelstürmer und Schneckenrennen ergänzen das Angebot. Das Maskottchen Eichi begleitet die Familie auf dem Spieleweg und lädt da und dort zu Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspielen ein. Kletternd, balancierend, schaukelnd und springend lernen die Kinder Koordination und Bewegung. Jedes Kind erhält eine Knipskarte. Wurden alle Posten auf dem Rundgang besucht, erhalten die Kinder zum Schluss eine kleine Überraschung. Wer auf der Rückseite der Karte den Wettbewerb ausfüllt, nimmt an einer Jahresverlosung teil.

Auch Babies willkommen

Von der Zauberallee über den Glarnertreff bis zur Schaukelinslä: Es gibt einiges zu entdecken am Spiele- und Erlebnisweg Glarnerland. Es ist kein Mindestalter vorgegeben. Der ganze Weg ist kinderwagentauglich, auch Babies sind also willkommen. Der Weg ist vom 1. Mai bis 31. Oktober geöffnet, der Rucksackverleih ist täglich von 7.00 bis 19.30 Uhr möglich. Bei den Schauplätzen Eichis Stachelberg und Adlerspitz gibt es Feuerstellen mit Picknickplätzen. Auch andere Stationen bieten Picknickplätze an und die Restaurants am Wegesrand laden zu einer Pause mit Verpflegung ein.

Eintrittspreise:
CHF 15.00 pro Familie (+ Depot à CHF 50.00 oder mit Ausweis für Rucksack)
CHF 35.00 Saisonabonnement

Prospekte sind bei Linthal-Rüti Tourismus und bei Braunwald-KlausenpassTourismus AG erhältlich.

Kontakt:
Spiele- und Erlebnisweg Glarnerland
Postfach 70
8783 Linthal
Telefon 055 653 65 65 (Braunwald-Klausenpass Tourismus AG)
Telefon 055 653 50 30 (Braunwald Standseilbahn AG)
<link>[email protected]
www.spieleunderlebnisweg.ch