Sportbahnen Elm – auch im Sommer eine Attraktion

Irgendwie ist man gewohnt, dass im Winter die Parkplätze bei den Sportbahnen in Elm besetzt sind. Dass dies nun aber auch im Sommer der Fall ist, freut und erstaunt doch etwas.



Bietet auch im Sommer viel Spass: Elm (Bild: ehuber)
Bietet auch im Sommer viel Spass: Elm (Bild: ehuber)

Sommertouristen aus dem Ausland

Sicher hat am vergangenen Wochenende das schöne und heisse Sommerwetter das seine dazu beigetragen, dass der Andrang bei den Sportbahnen in Elm erfreulicherweise recht gross war. In der Wintersaison beschränken sich die Autokennzeichen der Fahrzeuge auf den Parkplätzen auf solche aus den umliegenden Kantonen. Vor allem aber die Nummern GL überwiegten in der Vielfallt der verschiedenen Autonummern. Nicht so im Sommer. Da haben die Nummern aus Italien, dem Fütrstentum Lichtenstein aber auch aus Oesterreich und Deutschland die Oberhand. Das vielseitige Angebot der Sportbahnen Elm lockt demzufolge viele Touristen aus dem Ausland nach Elm.

Trottinettfahren – die Attraktion

Ein Angestellter der Sportbahnen bestätigte, dass vor allem viele Touristen nach Elm kommen um mit dem „Breitreifen Trottinett“ vom Empächli nach Elm zu „sausen“. Die Strecke führt über die Schlittelbahn, diese aber im Sommer nicht eisig, sondern vor allem staubig. Mit etwas bedachter Fahrweise ist das Abenteuer aber für Gross und Klein ungefährlich und ein „Riesengaudi“.Es erstaunte deshalb nicht, dass viele Besucher ein zweites Mal mit der Gondel und dem Trottinett hochfuhren. Sie wollten dieses Vergnüngen noch einmal erleben und geniessen. In verschiedenen Sprachen wurde dann unten bei der Talstation über diesen „Ritt ins Tal“ gesprochen und geschwärmt.

Natürlich haben viele Touristen die Gelegenheit genutzt um das schöne Wetter und die tolle Gegend für einen kleineren oder auch grösseren „Spaziergang“ zu nutzen. Ob Sommer oder Winter, Elm ist immer eine Attraktion für die Touristen aus Nah und Fern.