Spürbarer Wandel der LG Glarus

Die Läufergruppe Glarus durfte bereits zum 33. Mal ihre jährliche Mitgliederversammlung durchführen. Die HV stand ganz im Zeichen des Wandels. So konnten 21 Neumitglieder in den Verein aufgenommen und gleichzeitig zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt werden.



Versammlung mit Vorstandstisch. (Bild: r.bleisch)
Versammlung mit Vorstandstisch. (Bild: r.bleisch)

Der Präsident Hans-Ruedi Muhl führte die Versammlung mit viel Geschick durch die Traktanden und liess in seinem Jahresbericht das vergangene Jahr Revue passieren. Kernpunkte seines Berichtes waren die sportlichen Ereignisse und Aktivitäten des Vereins, aber auch die Neuausrichtung durch zusätzliche Angebote. Der von Karin Hophan initierten und geleitete Einsteigerkurs wurde darin besondere gewürdigt, trug dieser doch zum markanten Mitgliederzuwachs bei.

Zweckmässig organisierter Trainingsbetrieb


Die LG Glarus zählt nun 126 Mitglieder und viele beteiligen sich aktiv an den gut geführten Trainings und den weiteren Veranstaltungen der LG. Der Lauftreff am Montag wurde deutlich besser besucht und so konnten stets in drei Stärkegruppen dem Laufsport gefrönt werden. Es wurde dabei eine gute Mischung aus Spass, kollegialem Zusammensein und Steigerung der Laufqualität erreicht. Karin Hophan und Hanspeter Marti ergänzen mit ihrem grossen Know-how und Engagement das Laufleiterteam mit Manuela Böni, Röbi Bleisch, Hans-Ruedi Muhl, Kurt Noser, Beat Stüssi und Walti Salvadori. Bruno Lacher, erfolgreicher LG-Sportler und langjähriges Vereinsmitglied, wird das Leiterteam noch zusätzlich verstärken. Karin Hophan leitet in den Wintermonaten das abwechslungsreiche Fitnesstraining und spricht damit ein breites Publikum aus der Läuferszene an. Dieses dient der optimalen Vorbereitung auf die neue Laufsaison.

Sportliche Erfolge


Sportliche Höhepunkte waren natürlich der 28. Klöntallauf mit 153 Läuferinnen und Läufern, der Frauenlauf in Bern mit zahlreichen Frauen des Einsteigerkurses, der Berglauf Filzbach–Habergschwänd mit Beteiligung von einigen LG-Mitgliedern und der traditionelle Glarner Stadtlauf mit einer LG-Mannschaft, die den 6. Rang eroberte. An vielen weiteren Wettkämpfen im In- und Ausland zeichneten sich immer wieder Läuferinnen und Läufer des Vereins aus. So vertraten Läuferinnen und Läufer die LG-Farben am Paris- und Boston-Marathon, am Zürich-Marathon, am Winterthur-Halbmarathon, am Swiss-Alpine, am Jungfrau-Jubiläums-Marathon, am Greifenseelauf und am Luzern-Marathon, um nur einige Wettkämpfe mit Glarner Beteiligung zu erwähnen.

Attraktive Teamwettkämpfe


Aber auch Teamwettkämpfe waren wieder hoch im Kurs. So bildete die Familie Elmer ein Team am Zürich-Marathon und gleich zwei Mannschaften der LG bestritten erstmalig den Wayve der ultimativen Zürichseeumrundung. Auch die polysportive Rhystafette vermochte einige zu begeistern. Schliesslich gehörten auch gesellschaftliche Anlässe wie der Brunchlauf ins Uschenriet , die Läuferreise an den Luzern-Marathon und das traditionelle Jahresschlussessen mit Lotto-Match im Restaurant Höhe zum vergangenen Vereinsjahr. Auch die Vereinsfinanzen profitierten von diesem Aufschwung, schloss doch die Rechnung 2012 mit einem Gewinn von rund 1000 Franken ab.

Arbeit des Vereinsvorstands


Der bestehende Vorstand mit dem Präsidenten Hans-Ruedi Muhl, der Vizepräsidentin Manuela Böni, der Kassiererin Sandra Fontana und der Aktuarin Bea Salvadori freute sich über die gelungene Wahl von zwei neuen Vorstandsmitgliedern. Karin Hophan übernimmt das Ressort Laufsport und Presse und Hanspeter Marti ist für den Trainingsbetrieb und die Laufschulung zuständig.

Ehrungen und Jahresprogramm


Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Sandra Fontana, Regula Blumer und Thomas Vögeli geehrt. Bereits 15 Jahre in der LG sind Conny Zumbühl, Willy Schirmer und René Hauser. Auf 20 Vereinsjahre dürfen Xavier Bühler und Paul Senn zurückblicken und Norbert Zumbühl ist bereits 25 Jahre im Verein. Allen Jubilaren wurde ein kleines Präsent überreicht. Das neue Jahresprogramm sieht vor allem eine Stärkung des Trainingsbetriebes in drei Laufgruppen vor und es wird wiederum ein Einsteigerkurs nach den Frühlingsferien angeboten. Die diesjährige Läuferreise führt an den Schwarzwald-Marathon nach Bräunlingen. Am Schluss der Versammlung dankte der Präsident Hans-Ruedi Muhl den Vorstandskollegen und allen freiwilligen Helfern und Gönnern des Vereins und lud alle zum obligaten Vereinsessen.