Stadtbesichtigung Glarus by night - ein grosser Erfolg

Am Samstag Abend um 21.00 Uhr besammelten sich rund 60 Personen beim Bahnhof Glarus für die nächtliche Stadtbesichtigung. Die Organisatoren wurden von diesem Besucheraufmarsch förmlich überrannt.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die Stimmung war locker und doch erwartunsvoll. So wurden, die gut fundierten Informationen von Wildhüter Fridolin Luchsinger, sehr unterhaltsam und vor allem auch verständlich an die TeilnehmerInnen gebacht. Die anschliessenden Ausführungen von Kaspar Marti, über den „plan lumière, eine Bestrebung, Licht gezielt einzusetzen und nicht in den Himmel zu jagen oder zu reflektieren, haben die Vorstellungskraft und die Fantasie der Anwesenden sehr angeregt. Sehr grosse Aufmerksamkeit fanden auch die Ausführungen von Gusti Berlinger. In einem ersten Teil orientierte er über Feuersicherheit und Licht im Laufe der Zeit. Dies basierend auf einem „Feuerbrief“ aus dem Jahre 1470. Dann informierte er kurz über die Burgkappelle, deren Altäre und Heiligen.

Das angenehme Sommerwetter hat sicher auch das Seine zu diesem gelungenen Anlass beigetragen. Entscheidend war aber auf jeden Fall das grosse Interesse und die Begeisterung der vielen „Citybummler“. Ein Anlass, welcher in dieser Art auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt wieder in das Programm aufgenommen werden kann.