Standing Ovations für Compagnia Rossini

La Compagnia Rossini hat am Samstagabend in Schwanden mit einem hochstehenden Konzert restlos begeistert. Kein Wunder wird La Compagnia Rossini als der beste Chor der Schweiz gefeiert. Dieses Prädikat hat sich der Chor, der sich aus neun hervorragenden Solisten zusammensetzt, einmal mehr verdient. Die Standing Ovations war der verdiente Lohn.



Standing Ovations für Compagnia Rossini

Chor aus mit neun Opernsängern und einem begnadeten Pianisten

Das Ensemble La Compagnia Rossini hat die überaus grossartige 92. Saison der Gemeindestube Schwanden würdig abgeschlossen. La Compagnia Rossini war zum vierten Mal in Schwanden und hat auch dieses Mal restlos überzeugt und den zahlreichen Besuchern grosse Freude bereitet. Die Sänger aus der «Nachbargemeinde» hinter dem Tödi pflegen seit 30 Jahren den Chorgesang mit legendären Opernaufführungen und mit Auftritten in der ganzen Schweiz. Die Surselva ist seit jeher berühmt durch ihre romanische Sprache, die Musik und den melodiösen Gesang als kostbares Kulturgut.

In bunter Reihenfolge wechselten Werke von Mozart, italienischen Komponisten mit wundervollen italienischen Volksliedern – Genuss pur!

Armin Caduff, Begründer und Leiter des Ensembles, hat die Musik nicht nur zu seinem eigenen Lebensinhalt erkoren. Er wusste auch um die vielen musikalischen «Rohdiamanten» seiner Heimat, der Surselva. Ausgestattet mit dem Klavier- und Sologesangs-Diplom des Zürcher Konservatoriums, und in Salzburg und Italien zum Opernsänger ausgebildet, wurde er zum musikalischen Intendanten ganz besonderer Prägung.

Seine feinfühlige Auslese und Bearbeitung von Werken aus der Romantik bis hin zum traditionellen Volkslied öffneten ihm mit seinem Solisten-Ensemble La Compagnia Rossini von Beginn an unzählige Türen und Herzen. Zugleich schuf er damit auch für viele junge Talente ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Sängerkarriere.

Diesem Erfolg liegt die ständige professionelle gesangliche Aus- und Weiterbildung der Mitwirkenden zugrunde. Für deren stimmliche Qualitäten zeichnet Armin Caduff ebenso verantwortlich wie für die eigenständige musikalische und choreografische Gestaltung der Konzerte.