Stark zu Hause

Am Wochenende des 16. und 17. Juni fand in Schwanden nach mehreren Jahren wieder einmal ein Glarner-Bündner Kantonalturnfest statt. Für den Turnverein Oberurnen war eine Teilnahme am verbandseigenen Turnfest Pflicht.



Der TVO sichtlich erfreut nach dem gelungenen Fachtest. (Bild: zvg)
Der TVO sichtlich erfreut nach dem gelungenen Fachtest. (Bild: zvg)

Neben dem optimalen Wetter und der einzigartigen Kulisse der Glarner Bergwelt bot das Glarnerland zusätzlich turnerische Leckerbissen. Auch der Turnverein Oberurnen versuchte sich diesbezüglich gewohnt eher im Leichtathletikbereich und startete mit einer erwartungsgemässen Note in der Pendelstafette. Der Grundstein war damit gelegt. Im Fachtest gelang es den Oberurnern, ihre überzeugende Leistung aus dem Verbandsturntag zu bestätigen – Note 9,72. Zum Wettkampfabschluss starteten die Oberurner Turner gleichzeitig in den Disziplinen Weitsprung, 800-m-Lauf und Schleuderball. Die Werfer erreichten dank Bestweiten von Daniel Hunold und Attila Alan die beachtliche Note 8,80. Die Weitspringer zeigten mit einer Durchschnittsweite von 5,51 Meter ebenfalls eine solide Mannschaftsleistung.

Die gezeigten Leistungen schlugen sich in der ausgezeichneten Schlussnote von 26,93 Punkten nieder, was den 6. Schlussrang in der 4. Stärkeklasse bedeutete. Oberturner Michael Laager zeigte sich sichtlich zufrieden. Die starken Leistungen aus dem Vorjahr konnten bestätigt, ja gar übertroffen werden. Zugleich waren die Oberurner notenmässig auch der beste Verein aus dem Kanton. Der TV Oberurnen bedankt sich herzlich bei den Veranstaltern für das sehr gelungene Turnfest.