Starke Leistung von Böschenstein

Niki Böschenstein gewann am Samstagabend an der Schweizermeisterschaft im Kunstturnen im Buchholz, Glarus, mit konstant hohen Leistungen den Titel im Mehrkampf. Hinter ihm belegten Andreas Schweizer und Mark Ramseier die weiteren Podestplätze.



Starke Leistung von Böschenstein

Auch am Abend lockte die Schweizermeisterschaft im Kunstturnen viel Volk in die Turnhalle Buchholz in Glarus. Und das Publikum erlebte Turnsport vom Feinsten. Die Schweizer Turner zeigten an den verschiedenen Geräten Höchstleistungen.

Drei Mal Bester

Überragt wurde der Wettkampf durch Niki Böschenstein, der mit 89.350 Punkten den Schweizermeistertitel im Mehrkampf für sich entschied. An den Ringen, im Sprung und am Barren erziehlte er dabei jeweils die höchste Benotung. Auch sonst turnte er äusserst solide, nur am Pferd belegte er den dreizehnten Platz. Mit etwas mehr als einem Punkt Abstand belegte Andreas Schweizer den zweiten Platz mit 87.950 Punkten. Die bronzene Medaille holte sich Mark Ramseier mit 87.650 Punkten. Und dies überraus knapp vor Flavio Fanconi, der nur 15 hundertstel Punkte weniger erzielte.

Bei den Amateuren gewann Louis Thomann vor Martin Fuchs und Oliver Nützi. Thomas Schneider, der sich in der Bodenübung verletzte, kam dennoch als Sechster in die Diplomränge.

Ein begeisternder Tag des Spitzenportes ging mit der Siegerehrung der besten Turner der Schweiz gebührend zu Ende. Am Sonntag kämpfen sowohl die Frauen als auch die Männer in den Gerätefinals um weitere Medaillen.