Start der Wandersaison 2013 im Schiltgebiet

Nach dem heissen Sommer, startet die Aeugstenbahn in die Wander-Hauptsaison und hofft auf viele schöne Spätsommer- und Herbsttage, welche das Wandern im Schiltgebiet zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.



Ein Blick auf die Bergstation der Aeugstenbahn. (Bild: zvg)
Ein Blick auf die Bergstation der Aeugstenbahn. (Bild: zvg)

Auf der neu installierten, gesponserten Panoramatafel kann die gesamte Glarner Berglandschaft mit entsprechender Beschriftung der Gipfel betrachtet werden. Den Sponsoren Sonblu AG Mollis, Ernst und Dorli Blumer, Ennenda sowie Hans Winteler, Bilten, herzlichen Dank. Nachdem in der zweiten Augusthälfte das Bärenboden-Heuseil verlegt worden ist, steht der Wandersaison 2013 nichts mehr im Wege. Auf Ende August endet die Sommeraktion 2013, welche in den Monaten Juli und August 2013, zusammen mit der Glarner Kantonalbank durchgeführt wurde. Neu gelten bis Ende des Sommerbetriebes (31. Oktober) auch unter der Woche die Zeitfenster von 07.00 bis 09.00 Uhr sowie von 16.00 bis 19.00 Uhr, mit Fahrten im Halbstundentakt jeweils um xx.00 Uhr und xx.30 Uhr. ohne Zuschlag für Einzelpersonen, nach wie vor auf Voranmeldung.Übrige Zeiten und Tarife gemäss Tarifblatt.Wir möchten uns bei allen Benutzern der Aeugstenbahn für ihre Treue bedanken und wünschen ihnen erlebnisreiche sowie erholsame Stunden im Wandergebiet Aeugsten.

Als Wandertipp empfehlen wir im September den wunderschönen Rundweg im UNESCO-Gebiet zu den Fessis-Seen. Die Route führt ab dem Bärenboden zum Schafleger via Fessis-Seen zum Achseli und zurück nach Aeugsten.

Der sehr abwechslungsreiche Rundweg mitten im UNESCO-Weltnaturerbe ist mit einer Wanderzeit von zirka 5 Std zu bewältigen.

Die vielen anderen verschiedenen Routen bieten für alle Berggänger von «gemütlich bis ambitioniert», von «jung bis alt» sowie von «klein bis gross» eine entsprechende Möglichkeit, das Gebiet zu «erwandern».

Die Genossenschaft Aeugstenbahn wünscht allen Benutzern der Bahn sowie allen Wanderern im Gebiet vergnügliche Stunden und hofft auf ein Wiedersehen.