Start in die Wintersaison in Braunwald

Heute Samstag starten die Sportbahnen Braunwald in die Wintersaison. Offen sind alle Anlagen, ausser der Kombibahn zum Gumen und der dortige Skilift. Ebenfalls offen sind der Schlittelweg und das Bergrestaurant Chämistube auf Grotzenbühl. Und wohl dass Beste, Preise wie im letzten Jahr!



Pulverschnee und idealste Bedingungen warten auf die Ski- und Snowboardfahrer in Braunwald (Bild: zvg.)
Pulverschnee und idealste Bedingungen warten auf die Ski- und Snowboardfahrer in Braunwald (Bild: zvg.)

Der viele und schon gut abgesetzte Schnee garantiert bereits beste Pistenverhältnisse zum Winterstart. So sind an diesem Wochenenden die Schneesportabfahrten und Schlittelwege auf der Achse Braunwald – Seblengrat – Bächital offen und in Betrieb. Unter der Woche bleibt der Betrieb noch eingestellt. Der durchgehende Betrieb erfolgt ab Samstag, den 13. Dezember. Die Anlagen sind von 08.30 Uhr bis 17.00 Uhr in Betrieb.

Durch die wochenlange Arbeit mit den vier gut ausgerüsteten Pistenfahrzeugen, zwei davon mit Seilwinden, konnten die Abfahrten bis zur Bergstation der Standseilbahn hergerichtet werden. In der letzten Nacht erfolgte der letzte Schliff mit dem einfräsen der Oberfläche. Bereits sind erste Signalisationen und Markierungen angebracht. Das Ganze wird weiter ausgebaut um den heutigen Anforderungen zu entsprechen. Bereits konnten schwierige Pistenbereiche künstlich beschneit werden.

Der neue Snowpark am Grotzenbühl ist im Bau und kann teilweise bereits am Wochenende befahren werden. Zur Rückführung der Schneesportler dient der Trainingslift. Ein zweiter Rückführlift wird in nächster Zeit noch aufgebaut. Noch harrt der Boardercross seiner Herrichtung. Wie im letzten Jahr wird dieser in Richtung Mattwald angelegt.

Am Grotzenbühl bereiten sich die neuen Wirte, Gaby Berzel und Hansruedi Spörri auf die erste grosse Herausforderung vor. So ist über dieses Wochenende die gemütliche Chämistube mit der grossen Sonnenterrasse offen. Das Angebot Plütterhütte mit den begehrten Liegestühlen und viel Musik sowie das neuerdings bediente Restaurant Seblengrat folgen.

Wie im Bahnbetrieb werden die Preise in der Gastronomie weitgehend vom Vorjahr übernommen oder gar etwas abgerundet. Im bedienten Restaurant auf dem Seblengrat hingegen werden die Preise etwas angehoben. So wird auch das Angebot der Situation angepasst. Hier werden in diesen Winter auch saftige Steaks und ein Glas guter Wein nicht fehlen.

An diesem Wochenende läuft der Vorverkauf der Saisonkarte aus. Damit besteht noch die Möglichkeit ein günstiges Weihnachtsgeschenk zu besorgen, das über lange Zeit viel Freude bereiten wird.

Auf das folgende Wochenende hoffen wir auch das Angebot Gumen mit der beliebten Kombibahn und dem Bergrestaurant anbieten zu können.

Somit heisst es auf die Skis, die Bords, die Schlitten oder per Fuss, der Schnee reicht für alle und wir freuen uns auf die neue Herausforderung gewaltig.