Start mit einem musikalischen Blumenstrauss ins neue Jahr 2024

Mit einem brillanten musikalischen Feuerwerk starteten die Sarganserländer Musikanten in der Aula der Kantonsschule in Glarus ins neue Jahr 2024. Rund anderthalb Stunden Blasmusik auf allerhöchstem Level, dazu ein total begeistertes Publikum in Feststimmung waren für das 19-köpfige Blasmusik-Ensemble aus dem Sarganserland und die Konzertteilnehmer der perfekte Start ins Jahr 2024.



Brillantes Neujahrskonzert der Sarganserländer Musikanten in der Aula in Glarus (Bilder: hasp)
Brillantes Neujahrskonzert der Sarganserländer Musikanten in der Aula in Glarus (Bilder: hasp)

Mit einem wahren Feuerwerk begeisterten die bis weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten und beliebten Sarganserländer Musikanten die rund 400 Personen in der vollbesetzten Aula der Kantonsschule und sorgten für einen perfekten Start ins neue Jahr 2024. Bei ihrem tollen Auftritt am alljährlich stattfindenden Benefizkonzert zeigten sich die Sarganserländer Musikanten unter der musikalischen Leitung von Patrick Gründler gleich am ersten Tag im neuen Jahr in Höchstform. Dabei erlebte das begeisterte Publikum ein musikalisches Feuerwerk auf allerhöchstem Level. Mehrere Zugaben, bei denen der Radetzky-Marsch von Johann Strauss Vater natürlich nicht fehlen durfte, und Standing Ovations am Schlusse des Konzertes waren verdienter Lohn für das 19-köpfige Blasmusikensemble, in dem auch einige Glarnerinnen und Glarner, unter ihnen Präsidentin Moni Jud, tragende Säulen in einem starken Kollektiv bilden. Damit dürfen die Sarganserland Musikanten einen weiteren Grosserfolg in ihrem Palmares verbuchen. Das dürfte nebst den Musikanten ohne Zweifel auch die Lungenliga Glarus riesig freuen. Der Erlös der freiwilligen Kollekte geht in diesem Jahr nämlich an diese wohltätige Institution. Doch alles der Reihe nach.

Böhmisch-mährische Volksmusik

Musik aus Böhmen und Mähren begeistert auch in der Schweiz Tausende. Landauf und landab spielen Blaskapellen die Volksmusik aus Tschechien. Dabei unterscheiden sie durchaus zwischen Musik aus Böhmen oder Mähren. Auch bei uns im Glarnerland gibt es viele Fans, die diese ureigene Volksmusik lieben. So ist es denn nicht wunderlich, dass die von Radio und Fernsehen Formation aus dem Sarganserland unter der musikalischen Leitung von Patrick Gründler auch zum Full House verzeichnen können.

Der Erlös geht an die Lungenliga Glarus

Vom Erlös des diesjährigen Benefizkonzertes profitiert die Lungenliga Glarus, deren Präsidentin Landrat- und Gemeinderätin Andrea Trummer eine kurze musikalische Pause nutze, ihre Institution dem Publikum vorzustellen. Sie freute sich riesig am finanziellen Zustupf und bedankte sich beim grosszügigen Publikum und bei den Sarganserland Musikanten für die einmalige noble Geste. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Freiwilligen der Lungenliga Glarus. Sie alle verdienen für ihre Arbeit allerhöchste Hochachtung. Die Lungenliga Glarus betreut Menschen mit Lungen- und Atemwegserkrankungen, damit sie möglichst beschwerdefrei und selbständig leben können und eine höhere Lebensqualität erreichen.

Mit Schwung ins neue Jahr 2024

Mit seinem unvergleichlichem Bündner Charme führte der Churer Terzi Paganini als witzig-spritziger Moderator durch den Konzertabend. Dabei zeigte er sich hocherfreut über den Grossaufmarsch des Publikums und hiess dieses herzlich willkommen. Ihre guten Wüsche für das Jahr 2024 überbrachten die Sarganserland Musikanten mit einem herzlichen «Prosit Neujahr!» Diesen Wünschen wollen wir uns an Stelle gerne anschliessen.