Start zum 24. Glarner – Stadtlauf

In genau einem Monat wird der 24. Glarner-Stadtlauf von kleinen Änderungen abgesehen, im gleichen Rahmen wie in den letzten Jahren durchgeführt.



Ab durch die Stadt: Der 24. Glarner Stadtlauf findet am 25. Oktober statt. (Bild: zvg)
Ab durch die Stadt: Der 24. Glarner Stadtlauf findet am 25. Oktober statt. (Bild: zvg)

Das OK ist bereit, die Programme sind gedruckt und die bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden damit beliefert. Nun geht es darum, sich auf den Anlass vorzubereiten und vor allem, sich rechtzeitig anzumelden. Ziel der Organisatoren ist es, dass 1'200 Jugendliche und Erwachsene daran teilnehmen und auch klassiert werden.

Neuerung bei der Kategorie Schulklassen

Zwei Dinge sind beim Glarner Stadtlauf vom 25. Oktober in der Kategorie Schulklassen geändert worden.

Erstens: Siegerin ist nicht mehr die Schulklasse mit der prozentual zum Klassenbestand höchsten Teilnehmerquote, vielmehr gewinnt die Klasse, die einer unbekannten Richtzeit am nächsten kommt. Die Sieger erhalten das doppelte Startgeld zurück, das heisst natürlich, dass trotzdem möglichst viele einer Klasse teilnehmen sollten. Die besten drei Klassen erhalten zudem einen Zusatzpreis aus dem Legat von Marathonläufer Chäpp Schiesser, Nidfurn.

Zweitens: Es können auch Schulklassen mitmachen, die nicht im Kanton Glarus zur Schule gehen. Also auch Klassen aus Weesen, Schänis, Reichenburg usw. sind herzlich eingeladen, in Glarus zu starten. Unsere Homepage enthält dafür entsprechende Anmeldeformulare.

Wichtig für die Organisatoren ist, dass möglichst viele mitmachen. Strecke und Stimmung am Glarner Stadtlauf sind nämlich einmalig.

Die Meinung des OK Präsidenten Franz Landolt zum Stadtlauf 2008

„Der Glarner Stadtlauf ist die einzige grosse Laufsportveranstaltung in unserem Kanton und damit auch der Tradition verpflichtet. Er ist eine ausgesprochene Breitensportveranstaltung, dabei sollen die Freude am Laufen und an der Leistung im Vordergrund stehen. Die Organisation und der Zeitplan haben sich bewährt. Sofern diesmal nicht mehr Inline-Skater starten, werden wir auf die Kategorie in Zukunft verzichten.
Neu ist die Berechnung des Siegers der Kategorie Schulklassen und die Preise dafür. Erfreulich ist, dass die Hauptsponsoren und deren Chefs mit Firmenteams starten werden. Grün ist die diesjährige Farbe des Stadtlaufs, es werden nämlich knallig grüne Handtücher an alle Startenden abgegeben.

Ziel des diesjährigen Laufs wäre es, auf 1'200 Klassierte zu kommen, letztes Jahr waren es immerhin knapp 1'100. Erreicht werden könnte es mit mehr Schulklassen und mehr Mannschaften, vor allem in der Kategorie Jugend. Dabei ist uns die Qualität der Veranstaltung mindestens so wichtig wie die Quantität der Startenden.
Probleme gab es für das OK gab bis jetzt keine, wir sind ein gutes Team, auf jeden ist Verlass, und auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Glarus klappt vorzüglich. Der Stadtlauf „bewegt“ Teilnehmende, Helfer und Zuschauer nicht nur aus Glarus.

Ich wünsche mir, das das Wetter mitspielt und dass am Schluss der Veranstaltung alle gesund und glücklich, vielleicht auch etwas stolz auf die eigene Leistung, nach Hause gehen können. Ich wünsche allen viel Spass bei der Vorbereitung auf den Glarner Stadtlauf und viel Erfolg am 25. Oktober.“